Kommentarfunktion für
Vorschläge, Diskussionen, Vorbereitungen
rund um ein Seelenfärblertreffen in der Schweiz
Cat schreibt:

Liebe Seelenfärbler, der 15. Oktober rückt näher. Mittlerweile habe ich mir ein paar Gedanken um das Treffen gemacht. Und so sehen sie aus:

Treffpunkt: Bahnhof (Kopfbahnhof) am Stützpfeiler der geschwungenen Stahlkonstruktion in Verlängerung der Gleise 10/11 unter der großen Anzeigetafel

Zeit: ca. 11 Uhr, bzw. Ankunftszeit und Zug/Gleis angeben, damit schon vorhandene Seelenfärbler die Eintreffenden abholen können

Vorschlag Treffen:

Gemütlich die Bahnhofsstraße, die Shoppingstraße von Zürich entlang zum Bürkliplatz schlendern. Falls Seelenfärbler dabei sein sollten, die schlecht zu Fuß sind, kann die Strecke auch mit der Tram gefahren werden, Fahrtzeit: 5 min. Kosten: für einfache Fahrt mit der Linie 11: 3,80 CHF (2,50 EUR), Tageskarte: 7,60 CHF (5,00 EUR)

Alternativ könnte man auch die Zürich-Card kaufen: 15,00 CHF (9,90 EUR) wobei dann Tram, Bahn und auch Schiffskosten inkl. wären und auch weitere Vergünstigungen, z. B. bei Museumsbesuchen eingeräumt werden.

Am Bürkliplatz ein entern und dort ein gemeinsames Mittagessen verzehren. Kosten für 1 1/2 Std. Rundfahrt: 7,60 CHF (5,00 EUR) zuzügl. Kosten für zwischen 7,80 CHF (5,15 EUR) und 29,50 CHF (19,50 EUR) plus Getränke.

Danach gemütlich ein wenig über die Quaibrücke um den herrlichen Zürichsee zum prachtvollen Opernhaus schlendern und den erläuternden Worten von lieben Seelenfärblerinnen mit Ortskenntnis lauschen. Von da aus vorbei am Bahnhof Stadelhofen mit seiner schwungvollen Architektur von Santiago Calatrava durch die gemütlichen Gässchen der schönen Altstadt oder entlang des Limmat spazieren. Bewundern könnte man die Wasserkirche Helmhaus und das Grossmünster aus dem 12. Jahrhundert, am Rathaus die Rathausbrücke überqueren und vielleicht noch die St. Peter-Kirche (größte Kirchenuhr-Zifferblatt Europas), Fraumünster (Kirchenfenster von Marc Chagall) und sich den Lichthof Paradeplatz ansehen. Nicht nach den Sternen greifend würden wir die Sternenwarte passieren auf dem Weg zurück zum Bahnhof.

Abschließend im Lokal oder Dinner den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Dies ist soweit mein favorisierter Vorschlag. Nun gäbe es noch folgende Variationen:

Alternativ zum Altstadtbummel könnte man die Bootsrundfahrt am Zürichhorn unterbrechen und den Chinagarten durchstreifen.

Anstelle der 1 1/2 stündigen Bootsrundfahrt gäbe es auch die Möglichkeit, in Bahnhofsnähe am Limmat eine Flussfahrt zu machen, allerdings gibt es keine Gastronomie an Bord, somit kein Mittagessen.

Oder wollen wir anstelle der Bootsfahrt zum Züricher Hausberg, dem Üetliberg mit der S10 in etwa 20 min. fahren zum gemeinsamen Fondue-Essen?

Liebe Treffen-Interessenten, ich würde mich sehr freuen, ein wenig Feedback zu bekommen. Gegebenfalls müsste für abends ein Tisch reserviert werden, und da wäre es schon wichtig zu wissen, wieviele kommen und wo das Hauptinteresse ist.

Auf das Treffen freut sich cat =^..^= und sendet liebe Grüße.