"Perspektiven ändern die Aussicht" und "jede Stadt sieht anders aus".

Heute mal moderne Stadtarchitektur ... ein Geschäftsviertel (oder "Downtown") in Amerika:



Moderne Architektur, aber nicht nur ... und jedes Haus sieht anders aus.

Schön, dass die Sonne scheint ... denn bei grauem Wetter sieht das nicht so schön aus.
Aber grau ... ist das hier selten ... ist keine Stadt, in der sich der November wohl fühlt.

Von der anderen Seite fotografiert ...



... sieht das wieder ganz anders aus, auch wenn man Mitte links die Häuser vom ersten Bild wiedererkennt.

Die Sonne scheint auch hier ... aber es darf auch gerne Nacht werden, ohne dass es deswegen dunkel wird:



Nun, richtig Nacht ist das noch nicht ... es ist die "blaue Stunde".

Und wir gehen jetzt mal durch die Stadt und schauen, was wir so schauen können.
Wo wir sind ? In den USA ... und dort "links unten", in Phönix, der Hauptstadt von Arizona.

Hier gibt es 312 Tage Sonnenschein im Jahr und von Mai bis September
liegen die Temperaturen bei 38 Grad und höher ... ein wahrlich heißes Pflaster.
50 Grad sind auch möglich ... aber immerhin ist die Wüstenluft hier sehr trocken,
so dass das etwas erträglicher ist ... und in dieser Jahreszeit ist man ja drinnen oder im Auto
zu finden und dort sind Klimaanlagen Pflicht.

Die tiefsten Temperaturen im Jahr liegen bei 0 Grad, aber das dauert dann nie lang.
Schnee gab es 1990 einen Zentimeter und 1985 2,5 Zentimeter ... das wars auch schon mit der weißen Pracht.

Regen ? Ab und zu kommt zwischen Juli und September feuchtwarme Luft vorbei.
Aber es gibt ja in Amerika auch klimatisch kühlere Gebiete und so ist man
in gut zwei Autostunden in Flagstaff, dem Tor zum Grand Canyon.

Aber jetzt erstmal ein Spaziergang ... vielleicht ist es ja heute nicht ganz so heiß.



Archiv:

Folge 1 - die Kirche mit dem roten Dach
Folge 2 - die Kirche in Basse
Folge 3 - die Synagoge in Lörrach
Folge 4 - Kloster Taktshang
Folge 5 - Hundertwasserbahnhof Uelzen
Folge 6 - Kirche in Rumänien