Foto: Moonik - Lizenz: CC by-sa 3.0

Was ist denn das für ein Tor ?
Wie ein wertvolles Zeichen aus alter Zeit ?
Aber warum steht es am Ufer ?

Nun ... es gibt ein Schloss in Istanbul (Türkei), das steht am Bosporus.
Seit ca. 1850 war dieses Schloss die Residenz des Sultans.
Vorher wohnte dieser im eher mittelalterlichen Topkapi-Palast,
dann hat er sich eine Residenz bauen lassen,
die sich an europäischen Standards messen konnte.



Das ist der Dolmabahçe-Palast, eine klassisch-europäische Zweiflügelanlage.
Atem anhalten ... das Gebäude ist 600 Meter lang, hat eine Fläche von 45.000 m²,
46 Säle, 285 Zimmer, 68 Baderäume und 6 Dampfbäder (Hamams).

Schon damals hatte der Palast Gasbeleuchtung und wassergespülte Toiletten,
deren Technik aus England importiert wurde ... beide Dinge
gab es in dieser Zeit in den anderen kontinentaleuropäischen Palästen noch nicht.

Atem weiter anhalten ... 14 Tonnen Gold wurde nur für die Vergoldung der Decken des Palastes verwendet,
in der zentralen Halle hängt der größte Kronleuchter der Welt, dieser hat 750 Glühlampen
und war ein Geschenk der Königin Victoria. Auch ein Treppengeländer besteht aus Kristall.

Zurück zum Tor ... oben sieht man drei davon ... sie stehen deswegen
direkt am Ufer, weil sie zu Bootsanlegestellen führen.

Heute gibt es keinen Sultan mehr, der dort lebt, heute ist der Palast
zur Besichtigung geöffnet und ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.
Aber auch für repräsentative staatliche Anlässe (Staatsbesuche) wird er genutzt.