Der Abreißkalender mit den "guten Stuben" der Seelenfärbler.

Heute lädt uns ein:

Doris aus der Schweiz, Nähe Zürich/Luzern

Wie und wie häufig wird Dein Wohnzimmer genutzt ?

Täglich, das ist Wohnungsmittelpunkt (Küche und Esszimmer schliessen offen an) und Lebensmittelpunkt.
Ich bereite vor für die Schule, wir schauen fern, fläzen hier herum,
manchmal essen wir auch am kleinen Tisch.

In Deiner Stube ist ungewöhnlich viel freier Raum ... tanzt Ihr da ab und zu ?
 
Nein, tanzen nicht gerade, es ist der Durchgang zu meinem Büro (Türe im Hintergrund),
ich bereite auf dem Boden für die Schule vor, ich sitze viel auf dem Boden.
Wenn sehr viele Gäste da sind, stellen wir da den Zusatztisch auf.
Es gibt dann irgendwann mal n neues Sofa, das alte ist ziemlich gebraucht.
Aber die Sofas, die man zur Zeit bekommt sind mir zu klobig und zu dunkel.
Auch geht es rechts auf den Balkon raus.
 
Der alte Puppenwagen ... ist der Deko oder Erinnerung ?

Den Puppenwagen hat meine Mutter seelig selber gemacht und die Puppe
ist von einer Puppenmacherin aus dem Allgäu.
Er ist Deko und Erinnerung zugleich.
Die Fledermäuse, die noch drin liegen sind von meinem Schatz.
Ich sammle Fledermäuse und muss diese noch meiner Sammlung zufügen.
In der Vitrine rechts hinten sind verschiedene Puppen mit von meiner Mutter selber genähten Trachten.
Da mein Vater ins Altersheim ging, mussten wir das Haus räumen, und so sind einige Stücke bei mir gelandet.

Auf dem Lautsprecher das Schränkchen, dort die mittlere Schublade ... was ist denn da drin ?

Das Schränkchen ist auch aus dem Nachlass meiner Mutter,
und es steht provisorisch da. Die Schubladen sind noch leer.

Der Papierkorb mit den Blumen ... selbst gebastelt ?

Ja, das war eine Arbeit aus meier Schulzeit, das ist ein Stoff, der mit Kreuzstich bestickt ist.
Auch dieses Stück war lange im Arbeitszimmer meiner Mutter und ist nun zurückgewandert zu mir.

Das Rote da links ... was ist das ... Sichtschutz, Raumteiler ?

Das ist die Rückwand der eingebauten Garderobe und dient auch als Raumteiler.
Die Farbe ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber ich darf da nix verändern.
Vielleicht hänge ich mal ein Tuch drüber.