Der Abreißkalender mit den "guten Stuben" der Seelenfärbler.

Heute lädt uns ein:

Renate, wohnt im Südosten von Norwegen

Wie und wie häufig wird Dein Wohnzimmer genutzt ?

Die Stube wird täglich benutzt, meist abends, wenn wir entweder fernsehen oder lesen.
Im Winter sitzen wir meistens dort, weil der große Ofen geheizt wird.

Du bist ne Leseratte, stimmts ? Wenn ja, liegt das an den langen dunklen norwegischen Winterabenden ?
 
Nicht unbedingt, ich habe schon als Kind gerne gelesen und das hat sich fortgesetzt.
Mein Mann ist ebenso begeistert von Büchern, und so kommt eins zum anderen.
 
Ist die helle Stoffcouch nicht sehr fleckempfindlich ?

Empfindlich schon, aber wir haben ja keine kleinen Kinder mehr.
Mit einfachen Mitteln lässt sich das gute Ding schon reinigen und gegessen wird dort nur,
wenn wir Gäste zum Kaffee eingeladen haben.
Nachdem unser lieber roter Kater leider nicht mehr lebt :((,
steigt auch keiner mehr mit dreckigen Pfoten rauf.

Überm Fernseher ist ne Reihe DVD-Filme ... leg doch mal den siebten Film von links auf ... was dürfen wir sehen ?

Das ist die siebente :).

Was hängt da an der Schranktür in der Mitte ?

Der da hängt an der Schranktür,
ich hab ihn einmal von einer schwedischen Freundin bekommen
 
Und rechts neben den beiden Fenstern ganz oben auf dem Schrank ... sieht ein bißchen japanisch aus ?

Das ist nichts Japanisches, das ist ein Modell der Stabkirche von Gol, die Original in Oslo in Freilichtmuseum steht.



Vor einigen Jahren hab ich das Modell zusammengepuzzelt.