Der Abreißkalender mit den "guten Stuben" der Seelenfärbler.

Heute lädt uns ein:

Elfi S. aus Berlin

Wie und wie häufig wird Dein Wohnzimmer genutzt ?

Unser Wohnzimmer wird täglich genutzt.
Die gute Stube, wie sie es früher gab und nur zu besonderen Gelegenheiten genutzt wurde,
gibt es bei uns nicht.

War zuerst die Couch da und alles andere wurde passend gekauft ...
oder stand das farbliche Gesamtkonzept schon vorher fest ?

Die Couch war zuerst da, denn wir wollten etwas,
das sich der runden Wand (was hat sich der Architekt nur dabei gedacht) anpasst.
Bei Möbeln wär das kaum möglich, ohne unnötig Platz zu verschenken.
Wir haben echt lange gesucht, bis wir das Passende gefunden hatten.
Bei der Farbe war ich mir nicht sicher, bis ich dieses grün sah und sofort sagte, die Farbe ist es.
Bei den Möbeln wollte ich etwas helles und eine Wand in einer Kontrastfarbe.
 
Runde Wand ... wo gibts denn sowas ... wohnst Du in einem runden Haus oder wie kams denn dazu ?

Die Wohnung haben wir vor 25 Jahren gekauft und fanden die "runden Ecken"
damals irgendwie interessant und mal was anderes.
Ist aber für Möbel stellen nicht wirklich ideal, deshalb dort die ziemlich gut in die Rundung integrierte Couch.
Wir haben da auch einige Jahre rumprobiert, bis wir es so hatten, dass es uns auch endgültig gefällt.

Die runde Wand gibt es im ganzen Haus, auch von außen sichtbar.
Unsere Wohnung ist in einem langgezogenen Rechteck angeordnet,
die Zimmer sind praktisch aneinandergereiht.
Das letzte ist dann das Wohnzimmer, wo dann die Außenwand in einem (fast) Halbkreis endet.
Hinter der Wand mit Schrank und Fernseher (vgl. Foto) ist die Küche,
danach das Bad, dann das Arbeitszimmer und am Ende das Schlafzimmer.
Wenn du in den Essbereich schaust vom Wohnzimmer aus, geht die Tür zum Flur.
Von dort dann rechts die Türen in die anderen Zimmer.
Jedes Zimmer hat auch nur eine Tür, sind also keine Durchgangszimmer.
Vor dem Bücherregal geht es zum Balkon.
Alle Fenster (außer Bad) reichen bis zum Boden.
Deshalb kann ich auch nichts auf Fensterbretter stellen, denn die hab ich nicht.

Im Essbereich ist eine Wand nur Fenster, von dort schau ich zum Balkon.
Das Haus wurde in den achtziger Jahren gebaut mit ausschließlich Eigentumswohnungen (alle haben diese runde Wand).
Wir wohnen dort seit 1991.

Auf dem unteren Brett des Tisches liegt ein Film ... den könnteste
mal in den Player legen ... was sehen wir dann ?

Das ist eine Zeitschriften-DVD mit verschiedenen Serienfolgen zum Reinschnuppern.

Wo kommen denn die beiden Hasen her und haben die einen Namen ?

Die beiden Hasen hab ich mal zu Ostern gekauft.
Sind echt süß und passen perfekt aufs Sofa - Frauen und Deko - da darf Mann natürlich nicht widersprechen.
Sie dürfen auch das ganze Jahr über dort sitzen, nicht nur zu Ostern.
Namen haben sie nicht (bisher).
Die Kissenbezüge werden allerdings öfter mal gewechselt und haben dann auch andere Farben (gelb, orange).
Das mach ich wegen der Katzenhaare und dem darauf allergisch reagierenden Schwiegersohn.

Dieses Riesenteil von Pflanze ... ist das eine Sukkulente ?

Die Riesenpflanze ist eine Euphorbie und mittlerweile ca. 35 Jahre alt.
Einen Ableger davon gibt es noch in der Küche, der ist allerdings noch nicht ganz so üppig.