Der Abreißkalender Juni zeigt alte Schätzchen der Seelenfärbler.

heute: Elisabeth M.

Sie sagt zum Bild:

"
... dieses Schmuckstück aus früherer Zeit (wahrscheinlich für Marmelade oder auch nur so zur Zierde)
ist mein "altes Ding". Meine Mama hat diese Dose von ihrer Mama bekommen
und ich habe die Dose nach Mamas Tod im November 2009 übernommen.
Von mir bekommt die Dose unsere Tochter Simone, sie kann unser Schmuckstück auch weitergeben.
Den Zettel, den ich in dieser Dose fand, habe ich mit fotografiert.
Inzwischen habe ich auch einen Zettel in die Dose gelegt.

Da meine Großeltern und meine Eltern Flüchtlinge aus Jugoslawien waren,
könnte ich mir vorstellen, dass meine Oma diese Dose nach der Flucht
zwischen 1948 und 1952 hier in Deutschland gekauft und sie später meiner Mama geschenkt hat.

Ich fand die Dose mitsamt diesem Zettel "von meiner Mutter 1952", als wir das Haus meiner Eltern
nach dem Tod meiner Mama im November 2009 ausgeräumt haben. Seit dieser Zeit steht die Dose bei mir.
Die Dose hat zwar keinen "Sachwert", jedoch hat sie für uns einen ganz ganz wunderbaren Erinnerungswert
an meine Oma und an meine Mama. Ganz klar, dass wir viele Sachen meiner Eltern haben,
aber diese Dose hat für mich wegen des Zettels, der in der Dose lag, einen hohen Stellenwert".