Der Abreißkalender Juni zeigt alte Schätzchen der Seelenfärbler.

heute: doro

Sie sagt zum Bild:

"... nach dem Zweiten Weltkrieg wurde meine Familie mütterlicherseits
aus dem heutigen Tschechien vertrieben.

Unter dem Wenigen, was sie mitnehmen konnten, befand sich diese "Mehlmetze"
und zwei Portraits anlässlich der Hochzeit meiner Großmutter und dem Großvater von 1926.

Die Bilder hängen bei mir immer noch in der Wohnung mit dem Original Passepartouts.
Überliefert wurde mir, dass meine Großmutter die Bilder bei der Vertreibung
in die Bettwäsche gelegt hatte, seitdem wurden die Bilder schon mehrmals gerahmt.

Meinen Großvater habe ich nie kennen gelernt, er starb im Lazarett in Russland.

Als meine Großmutter 1987 verstarb bekam ich diese "Alten Dinge" vererbt.

Meine älteste Schwester sagt heute noch
"wenn ich die Mehlmetze jemals kaputt mache, bekomme ich eine "dicke Watsche" ".

Ich bin seitdem schon oft umgezogen und hab sie auch oft abgestaubt - bisher ist sie heil geblieben."