Der Abreißkalender Juni zeigt alte Schätzchen der Seelenfärbler.

heute: Christine B.

Sie sagt zum Bild:

"... Das ist mein altes Kochbuches aus ca. 1830.
Da hat meine Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter, Frau Stephanie Kistler, verehelichte Hanl,
Hafnermeistersgattin aus Wiener Neustadt/Österreich mit dem Schreiben dieses Kochbuches begonnen.



Ich bin die 7. Generation, die dieses Kochbuch hütet.
Kochen kann ich allerdings draus nichts mehr.



Teile der Kurrentschrift kann ich lesen, aber ansonsten ist es eher ein großes Ratespiel.
Wie gerne hätte ich die Frauen, meine Vorfahrinnen, kennengelernt, die darin geschrieben haben.
Einmal wechselt das Schriftbild ...



... da dürfte die Tochter Marie Hanl, verheiratete Dorfleitner,
Kaufmannsgattin aus Wiener Neustaft weitergeschrieben haben.



Dieses Rezept könnten Germkipfel (Germ ist Hefe, Kipfel sind Hörnchen) sein. ½ Pfund Mehl,
12 Loth Butter - wie mißt man das heutzutage ab? :-) - ein Seitl Milch ( ein Seidel= 0,3l),
2 ganze Eier und 2 Dotter, 3 Löffel Germ, das dürften die Zutaten sein,
wie allerdings die genaue Zubereitung ist, bleibt mir ein kleines Rätsel."