David Roberts (1796-1864) - Tempelruine von Kom Ombo

Wie gefällt Dir dieses Bild ?

Die Malerei war der Fotoapparat des 19. Jahrhunderts.

Dieser Maler hat 1838 nach längeren Vorbereitungen die Reise nach Ägypten angetreten,
die ihn über seinen Tod hinaus berühmt machen sollte.
Drei Monate lang war Roberts auf einem gemieteten Schiff auf dem Nil bis nach Nubien
und Abu Simbel unterwegs und besuchte alle bedeutenden archäologischen Stätten.
Es gelang ihm sogar, als erster Europäer das Innere einer Moschee zu betreten und zu zeichnen.
Was wir heute ganz leicht per Klick sehen können,
war vor 200 Jahren beschwerlich und langwierig ... aber irgendwann saßen Menschen,
die lesen und sich Bücher leisten konnten, ganz vertieft vor den Büchern und schauten sich die Bilder an.

Auf dem Bild ist übrigens die Ruine des Doppeltempels von Kom Ombo zu sehen.