Nora
Speiseeisbereiter

Alter ... vermutlich aus den späten 30er Jahren.

Gekauft von ... vermutlich Noras Mutter.

Nora sagt, dass sie den Bereiter nicht ganz perfekt zusammengesetzt hat,
dazu hätte sie mehr Kraft gebraucht, die Verschlüsse sind jahrzehntelang nicht benutzt worden.

Innen drin ein Behälter, da ist die Speiseeismasse (ein Rezept dafür hat Nora noch) hineingekommen.
Und rundum ist der Bottich mit Eisstücken gefüllt worden.
Und dann wurde gekurbelt ... Nora kann sich noch erinnern, dass sie und ihre Mutter
in den frühen 50er Jahren ca. 15. Minuten zu einem Gasthaus gegangen sind.
Die hatten einen guten Eiskeller.
Dort konnte man einen Eisziegel kaufen (ca. 1 m lang, Querschnitt etwa 20 x 20).
Den haben die beiden dann, in ein Tuch verpackt, heimgetragen.
Dort wurde er halbiert, die Hälfte zerkleinert und in den Bottich gefüllt;
die zweite Hälfte kühl und dunkel gelagert, dann gab's ein oder zwei Tag später noch einmal Eis.

Der Eisbereiter wurde in den 50er Jahren letztmals und eher selten benutzt, danach nicht mehr.