Fotos: Adalbert Koschade - Lizenz cc by nc nd 3.0


 

Heute stelle ich Euch vor:

der Aulos

Der Aulos ist ein zu den Blasinstrumenten zählendes Rohrblattinstrument der Antike.

Der Aulos hatte in der Regel zwei zylindrisch oder leicht konisch gebohrte Melodierohre,
die miteinander nicht verbunden waren und beim Spielen V-förmig gehalten wurden.
Die Rohre bestanden aus Knochen, Schilfrohr oder Holz,
in späterer Zeit auch aus Metall oder Elfenbein.

Das Instrument findet sich in 4500 Jahr alten Darstellungen der 5. Dynastie von Ägypten.

Laut der griechischen Mythologie ist der Aulos so entstanden:

Er wurde von Athene erfunden, um den Klagegesang der Gorgonen zu imitieren.
Doch die Göttin warf das Instrument fort, als sie bemerkte,
dass das Hineinblasen ihre Gesichtszüge entstellte.
Der Aulos wurde von dem Satyr Marsyas aufgehoben.
Das Spiel darauf gefiel ihm so gut, dass er den Lyra spielenden Apollon zum Wettstreit herausforderte
Die Musen erklärten jedoch Apollo zum Sieger.
Darauf hängte dieser Marsyas zur Strafe für seinen Übermut an einer Fichte
(dem heiligen Baum der Kybele) auf und zog ihm bei lebendigem Leib die Haut ab.



Hast du schon mal einen Aulos gesehen, gehört oder von ihm gewusst ?
Wie gefällt Dir der Klang des Instruments ?