Anne

Webseite: Fotopatch

 
wohnt in Kempen
Samen für den Garten

Kamera

 
13.6.

... am Mittwoch habe ich eingepflanzt ...  alle 42 Schützlinge sind in Grund und Boden versunken, nicht aus Scham, sondern ganz freiwillig. Und gestern morgen, am Sonntag, zeigten etwa 10 % schon Aktivitäten.

Sie hatten ihre Lage verändert, lagen nicht mehr platt auf dem Erdreich, einer war ganz vorwitzig und streckte die Hülle grade hoch. Am Abend waren es schon einige mehr, die sich aufmachten, und heute morgen war in allen vier Töpfen Leben zu sehen.

Die Töpfchen stehen auf der Fensterbank, nicht im direkten Sonnenlicht, dafür aber hell. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, mein Frühbeet!

12.6.

... deine Samen habe ich eingepflanzt, am Donnerstag war es so weit. Heute dann habe ich gesehen, dass bis mittachs 10% und jetzt abends etwa 20% sich anfangen aufzurichten. Ich bin ja soooooooo neugierig!

25.5.

Hallo zusammen, auch ich habe die Samen bekommen - aber noch keine Zeit gehabt, mich weiter drum zu sorgen. Soll ja auch alles in Ruhe geschehen und ohne dass auch nur ein Körnderl verlorengeht, oder?!

So, ich bin neugierig, was Engelbert mir geschickt hat.

Eine kleine Geschichte möchte ich mal eben hier erzählen. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Amaryllis-Zwiebel geholt, mit Namen Aphrodite. Sie hat einen Stengel mit 6 (!) wunderbaren großen, mehrfach gefüllten Blüten hervorgebracht, weiß mit rosefarbenen Mustern, die ich auch fleissig festgehalten habe mit der Digicam.

Damals habe ich noch nicht gebloggt, den Topf nach der Blüte stehen lassen und immer mal wieder sporadisch mitgegossen. Blätter hatte sie immer, aber eben nur Blätter.

In der vergangenen Woche war mal wieder die Gießkanne gefüllt, als ich sehe, dass eines dieser starken Blätter den sprießenden Stengel behinderte! Das Blatt war so flott zur Seite gelegt, es konnte sich nicht mal wehren. Das Stengelchen war gerade mal so etwa fingerlang aus der Zwiebel heraus, es schien, als wäre ein blütenloser Sommer zu erwarten. Inzwischen sind die beiden Knospen schon handlang (etwas unter 20 cm) und gut entwickelt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

So, heute liegt auch wieder einiges an, ich werde mich nachher mal auf die Samen stürzen und sie ihrer Bestimmung zuführen. Der Brief kam am Donnerstag an, ich erst spät nach Hause, da war es mir zu riskant, die Körnchen auf dem Teppich zu verlieren ...