Christa J.

 
wohnt in Schöneck
Nesselsamen und Samen für den Garten

Kamera

 

21.7.

Draußen blüht jedes einzelne Pflänzchen und es kommen ständig neue Blüten nach, die gesamten Samenkörner sind wohl aufgegegangen.

 

Löst du bitte mal das Rätsel um den Namen dieser Pflanze? Die Blüten haben Ähnlichkeit mit Bellis, aber dazu passen natürlich Stängel und Blätter nicht. Ich habe beschlossen, sie nicht umzusetzen sondern im Topf zu belassen. Dort geht es ihnen einfach gut.

Anmerkung von Engelbert: die Blume heißt "Sonnenflügel" oder auch Papierblume.

Die Nesselchen Lisa und Leo entwickeln sich weiter ganz prächtig und sind schon größer als ihre Fähnchen. :-)))


Leo, typisch Ma
nn ;-))), ist ein wenig größer als Lisa. Beide haben inzwischen schöne Färbungen in den Blättern bekommen und fühlen sich, vom Elch beschützt, richtig wohl.

Neugierig sind sie auch, schauen genau zu, was so alles auf der Straße passiert, neigen ihre Blätter in Richtung Fensterscheibe. Klar, sonst kann man ja auch nicht gucken, was da so vor sich geht.

Wenn ich sie wieder umd
rehe, dann schimpfen sie erst einmal mit mir. Es dauert nicht lange und sie neigen sich einfach wieder, damit sie ja draußen nichts verpassen. ;-))))

Da habe ich schon meine liebe Last mit den beiden, damit sie nicht einseitig wachsen.
;-))))






1.7.


Sesam öffne sich, sie hat sich geöffnet, freu.



Gestern Mittag ging die Blüte auf. Ich schnell Kamera geschnappt, hinausgeflitzt, dunkle Wolken am Himmel, die ersten Tropfen fielen und gerade, als ich knipste, goss es schlagartig aus Kübeln, Bild verwackelt, ich nass. Das wars dann gestern mit der offenen Blütenpracht.

Als ich wieder im Haus war, schaute ich zum Fenster raus und was sah ich, die Blüte hatte sich geschlossen. Da hast du aber einen schlauen Samen geschickt.

Ich dachte zwar, sie würde sich nach dem Regenguss noch einmal öffnen, aber diesen Gefallen tat sie mir nicht. Heute Mittag ist sie wieder aufgegangen und so sieht sie aus ...



... hat Ähnlichkeit mit einem Gänseblümchen. Ach ist das schön, wenn Blüten sich öffnen. Die anderen Blüten gehen auch bald auf.



29.6.


Es gibt wieder Neues von den Nesselchen Lisa und Leo zu berichten, die ein ganzes Stück gewachsen sind, die Blätter sich weiterhin einfärben ...

... sowie auch vom Samen für draußen.

Bei letztgenanntem bilden sich lange Stengel mit kleinen Blütenköpfchen in einem hellen Pinkton.

Die Bilder habe soeben nach einem kurzen heftigen Regenschauer gemacht.

Bin sehr gespannt, wie die Blüten, wenn sie jetzt aufgehen, aussehen werden. Ich kenne diese Blume nicht. Verrätst du irgendwann, wie sie heißt.

19.6.

Die Pflänzchen aus dem Samen für draußen sind jetzt schon ca. 12 cm groß.

Ich weiß aber noch nicht, um welche Pflanzen es sich handelt. Bin wirklich gespannt, was sich daraus noch entwickelt. Sie gedeihen prächtig ...

... und der ganze Samen ist wohl aufgegangen. Vielleicht können sie schon bald ihren Topf verlassen und in die Erde in einem großen Beet eingepflanzt werden.

18.6.

Leo und Lisa sind schon wieder ein bisschen größer geworden.

Sie richten ihre Blättchen immer nach dem Licht, so dass ich ihre Töpfe jeden Tag drehen muss, damit sie schön gleichmäßig wachsen.
 

16.6.

... Vom Nesselsamen sind nur die zwei Samenkörnchen aufgegangen, die in einem Topf gelandet sind.



Bei den anderen drei Töpfen hat sich absolut nichts mehr getan, ich habe sie heute schweren Herzens entsorgt.

Aber ich freue mich riesig, dass ich zwei kleine Nesselchen großziehen darf. Ich habe sie heute getrennt und jedes in einen Topf gesetzt.

Das eine heißt Leo, das andere Nesselchen Lisa. Die neuen Blättchen, die sie bekommen haben, zeigen schon schöne Verfärbungen. Ich bin wirklich gespannt, welche Farbe sie bekommen werden.

6.6.

... in der Woche, in der ich jetzt nicht da war, hat sich einiges bei den Samenkörnchen getan. Zum Glück habe ich eine ganz liebe Nachbarin, die sich gut um all meine Pflanzen kümmert.
Und siehe da, auch bei den Nesselchen hat sich etwas getan. Den Nesselsamen hatte ich in 5 verschiedene Töpfen gesät und bemerkte, dass 2 Samenkörner in einem Topf landeten. Da die Samenkörner so winzig sind, konnte ich einen nicht wieder herausfischen. Und gerade die beiden Samenkörner in einem Topf sind aufgegangen, freu!

In den anderen Töpfchen tut sich absolut noch nichts. Der Nesselsamen mag wohl nicht allein im Topf sein, sondern liebt die Gesellschaft. Hätte ich doch nur alle Körner in einen Topf gesät. Aber vielleicht tut sich ja in den anderen Töpfen auch noch etwas.

Das Töpfchen mit den beiden kleinen Zöglingen hat jetzt einen Beschützer!

Die Pflänzchen des Samens für draußen haben sich ebenfalls prächtig entwickelt. Noch kann ich nicht sagen, um welche Pflanzen es sich handelt.




26.5.

hurra, es keimt! Der Samen für draußen geht auf. Gestern war absolut noch nichts zu sehen und heute sind die ersten Pflänzchen sichtbar. Bin sehr gespannt, wie sich die kleinen Zöglinge weiterentwickeln.





Beim Nesselchen-Samen tut sich absolut noch nichts. Geduld ist angesagt!

20.5.

Die Samenkörnlein sind gestern doch noch angekommen, der Briefträger war spät dran. Heute ist Pflanztag.

Mit großer Neugier habe ich den Umschlag geöffnet und ganz vorsichtig alles ausgepackt, war klasse verpackt ... links die wiiiiiiinzigen Samenkörner, 5 an der Zahl, aus denen hoffentlich Nesselchen sprießen werden.

Rechts daneben der "no name - Samen" für den Garten, Körnchen mit vielen zarten Härchen, dazu noch eine Pflanz- und Pflegeanleitung. Also wenn das jetzt nichts wird!



Jedes Nesselsamenkörnchen hat ein eigenes Töpfchen bekommen.



Der "no name -Samen" wurde jetzt erst einmal draußen in einen Topf gepflanzt. Mal sehen, was sich aus diesen Körnchen entwickelt. Ich werde weiter berichten und wünsche dir viel Freude, nun alles mit den neuen Samenmüttern und -vätern auf die Reihe zu bekommen. ;-))))