Conny

Webseite: Kopfsal.at

 
wohnt in Voitsberg / Österreich
Samen für den Garten

Kamera

 

22.7.

Ich glaube es ja nicht, aber heute ist die erste Knospe auf dem Bildschirm .... ähhh .... im Garten erschienen ;) ... noch ist es geschlossen und die einzige, aber nun kann es nicht mehr lange dauern.

Cosmea ist wohl auch falsch, nicht wahr? Habe gestern im GartenCenter mal genau geguckt und da sind die Blätter ähnlich, aber doch ein bisschen dicker.




16.7.

Ist das eine Cosmea? Mehr fällt mir nun wirklich nimmer ein ;)






13.7.

Nach tagelangem Regen gab es heute erstmals wieder ein paar Sonnenstrahlen. Musste ich doch gleich nutzen und gucken, wie es deinen Samen geht.



Im Moment stehen sie wegen des vielen Regens (hatte ich schon erwähnt ;) unter dem Pavillon-Vordach zwischen Buschtomaten, Farn und Stockrosen und unter Minze-Blumenkästen und wachsen munter vor sich hin. Blüte ist leider immer noch nicht zu sehen.


9.7.

Seit Tagen Regen, Regen, Regen .... da wächst nicht viel was weiter. Blüten sind bei meinen Dingsda noch nicht zu erkennen. Aktuelle Höhe derzeit ca. 20 Zentimeter.



26.6.

... meine Pflänzchen wachsen munter vor sich hin, anbei ein aktuelles Photo von heute. Ich bin ja sooo neugierig, ob ich mit meiner Vermutung im letzten Mail richtig lag oder .... ?

Umgesetzt habe ich die Pflanzen nun doch nicht, da habe ich einfach kein Geschick dafür und die würden das sicher nicht überleben.

15.6.

... nach zwei Tagen mehr oder weniger Regen ;( gibt es mal wieder einen Gesamtblick, der deutlich zeigt, dass es höchste Zeit ist, ins Beet umzuziehen. Leider habe ich dafür zwei linke Hände und die meisten Pflänzchen überleben das nicht ;). Muss mir also noch gut überlegen, ob ich die gar nicht mehr so kleinen Berte auswildere?!?



Eine Vermutung habe ich bereits, aber die ist wohl falsch, weil du dann sicher einen Hinweis auf eine Kletterpflanze dazu geschrieben hättest, oder? Könnte es ein Cyclanthera pedata (Inka-Gurke) sein?

12.6.

... die neuen Blätter sind ein klein wenig gewachsen, im Moment haben sie 3 Millimeter erreicht.

Ich habe mal versucht, so nah wie möglich ran zu kommen - frag mich nicht, welche Stellung ich dafür eingenommen habe ;).

Als mein Sohn das Photo vorhin sah, meinte er, dass das ein wenig wie das Ahornblatt in der kanadischen Flagge aussieht ...

... und ich muss sagen: Recht hat er! Oder?

11.6.

... es geht weiter, neue Blättchen braucht das Land ;)

Und drei weitere Samen sind auch noch aufgegangen. Die Höhe der abgebildeten Pflänzchen liegt bei ca. 2 cm. Ich habe noch immer keine Ahnung, was es wird ;(

5.6.

... *brrrr*, das war vielleicht ein Samstag - Regen, Regen, Regen - um genau zu sein: unser erster Regen überhaupt! Na ja, gar so toll wie wir und das vorgestellt hatten, war das dann doch nicht, viel zu nass! Und erst die letzte Nacht, der liebe Gott hat da oben einen argen Krawall gemacht und dauernd hat es geleuchtet, einmal hier, einmal da.

Aber gut, wir haben es überlebt und heute morgen hat uns unsere Gärtnerin erstmal unters Dach gestellt, damit wir ein bisschen trocknen können.


Kurz davor - gerade als sich unsere Gärtnerin schlaftrunken nach unserem Befinden erkundigen wollte - da hatten wir unheimlichen Besuch. Zum Glück ist dieses Monster uns nicht zu nahe gekommen!



Zu den Zwillingen hat sich nun ein kleiner Nachzügler gesellt .... und
die Drillinge haben den Regen halbwegs gut überstanden.



Die Gärtnerin hat uns heute morgen auch gleich mitgeteilt, dass die
geplante Überraschung für unseren Samenspender wegen des schlechten
Wetters verschoben wird, wahrscheinlich um eine ganze lange Woche ;(.

4.6.

... es gibt nicht viel Neues im Blumenkasten. Nun gucken insgesamt schon 15 Berte aus der Erde, es werden hoffentlich noch mehr ;)

2.6.

... mittlerweile ragen 13 ehemalige Samen mehr oder weniger mit dem Kopf aus der Erde. Und ich habe immer noch KEINE Ahnung, was das mal werden wird *protestier*! Und ich will das jetzt SOFORT wissen!! Wer verrät es einer armen kleinen Gärtnerin 'fg?

der erste Bert

der größte Bert

die Zwillinge Bert

der jüngste Bert

30.5.

30 Mai. .... Morgens um halb sieben - nichts, tote Hose .... aber eben vorhin sah ich endlich, endlich, endlich die ersten kleinen Berts aus der Erde gucken, 8 Stück insgesamt bisher.

Leider ist es schon zu dämmrig um noch scharfe Photos zu machen und ich bin zu müde, um noch Lichter aufzustellen. Wollte dir aber gleich mal die beiden Photos schicken. In den nächsten Tagen gibt es dann mehr Schärfe:



28.5.

hoffentlich wird es heute nicht wieder so heiß wie gestern, das war ja kaum noch zu ertragen. Wir haben gleich zweimal zu trinken bekommen.

Aber einstimmig haben wir beschlossen, dass wir uns nicht sehen lassen, solange wir nichts zu essen bekommen, jawohl! Unsere Gärtnerin war heute morgen bei ihrer Gießtour also dementsprechend traurig.

Kuckeruz, Kapuzinerkresse, Wildblumen, die alle wurden am gleichen Tag wie wir in die Erde gesteckt und zeigten heute erstmals Köpfchen.

Aber wir? Wir streiken noch ein Weilchen und gucken unser Gärtnerin bei der Arbeit zu. Die will heute zwei Bäumchen pflanzen und sich dann wieder faul in den Liegestuhl verkrümmeln.

Habe meine übrigens auch gestern bekommen. Pflanzen, Photos + Mail an dich stehen aber erst morgen am Programm. Bin schon sehr gespannt, was das wird, wenn es was wird *lach*

26.5.

Nachrichten von den Samenkindern:

heute war vielleicht was los, so eine große Hitze und dazu jede Menge leckere Grill-Gerüche aus Nachbars Garten. Wir waren knapp vor dem verhungern, sag ich dir ;(

Und Gärtnerin hat auch nach megagroßem Drängen nicht nachgegeben und uns wenigstens ein paar Hornspäne spendiert. Nur Wasser gibt es hier, einfach nur Wasser .... was für ein Leben *soifz

Deine Samen sind am Freitag bei mir eingetroffen *freu! Und sogleich folgt der erste Bericht über die Ankunft der Familie Bert im Hause kopfsal.at ;)
 

24.5.

.... es gibt noch nichts Neues zu vermelden. Sei aber sicher, dass deine Samen optimal bewacht werden. Gegen erste Beschwerden von Familie Bert wegen der aufkeimenden Langeweile werden eifrig Pläne geschmiedet ;).
 

Allgemeines Rätseln, was sich wohl einmal aus den winzigen, dunklen Samenkörnern entwickeln würde - oder auch nicht - blieben bisher unfruchtbar und so heißt es warten, warten, warten, aber erstmal einpflanzen.
 

Unter strenger Aufsicht meiner Maus habe ich sie also fachgerecht und nach Anleitung in guter Anzuchterde vorerst in ein Blumenkistchen gegeben und schön feucht gemacht, damit sie einen guten Start in ihrer neuen Heimat haben.
 

Und nun steht das Kistchen in meiner Minze-Ecke hintem im Garten und wir warten und warten und warten .... je nach dem, was daraus einmal wird, werden die Pflanzen dann in eines der Beete umziehen oder hier bleiben bzw. in einen größeren Topf wandern.
 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Voitsberg, Conny mit A. Bert, B. Bert, C. Bert ..... x. Bert, Y. Bert