Erowyinn

Webseite: Sarasalamander + Gedankensprung

 
wohnt in Nürnberg
Nesselsamen

Kamera

 

19.6.

... mir tut es leid, dass auch so viele nesselchen der anderen nicht aufgegangen sind. aber ich bin unglaublich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. denn ich habe mich schon seit tagen gefragt, was ich nur falsch mache. grünpflanzen wachsen und wuchern bei mir normalerweise schneller, als ich sie überhaupt gießen kann. und hier - nada, nichts, nothing, rien *heul* ... aber ich gebe die hoffnung nicht auf und gieße die plattgedrückten krümelchen genauso liebevoll wie die zwei gesunden.

aber bald werde ich sie wohl alle beerdigen ... äh ... *grübel* ...

wenigstens die ehemals geschundene und verkümmerte dieffenbachia daneben sprießt und wächst in voller pracht. sie ist zwar noch keine zierde für die passanten an meinem fenster. aber die wissen ja auch nicht, wie traurig und erbärmlich diese pflanze kämpfte, blatt um blatt.

man sieht ihr nicht mehr an, wie stark sie vernachlässigt wurde ... ich hatte gehofft, dass sie die nesselchen ein bisschen animiert ;-)

10.6.

... wie lange brauchen die bis zum keimen? bei meinen töpfen regt sich noch gar nichts :-(((.

vorher

ich war ganz schön erstaunt, als ich den brief öffnete, die samen sind ja wirklich winzig ;-)

zwei davon waren in ordnung. die anderen drei hat wohl leider der unbarmherzige stempel der deutschen post erwischt, sie sahen ziemlich gekrümelt aus ...

und dann wurde die große umtopfaktion gestartet ...

... es gab einige pflanzen umzutopfen, zu vermehren und mit frischer erde aufzufüllen. von der aktion selber leider keine fotos, weil sich mit erdverdreckten fingern so schlecht der auslöser drücken lässt ;-)

zwei nesselsamen habe ich in den roten topf gesteckt, die kleinen krümel habe ich in den gelben topf gelegt. vielleicht wird ja trotzdem etwas draus, wer weiß? (foto 02)
jetzt stehen sie, im moment noch recht unspektakulär, auf dem fensterbrett im wohnzimmer, wo mittags angenehm die sonne hereinscheint.
ich bin schon gespannt, wann sie das erste mal die ersten blätter aus der erde recken :-)