Hannelore

 
wohnt in Stuttgart
Samen für den Garten

normale Kamera

 
18.7.

Hurra, die 2. Blüte hat sich geöffnet. Sie ist fast komplett rosa, im Gegensatz zur ersten weißen Blüte. Und ich glaube, ich habe auch des Rätsels Lösung, was das nun ist.

Nachdem gestern meine Mutter und meine Schwester die Pflänzchen begutachtet hatten, kamen wir einstimmig zu der Meinung, dass es sich um: STROHBLUMEN handelt.

Also die Blumen, die man nach dem Aufblühen abschneidet und für Trockensträuße verwendet. Hab ich Recht, Engelbert?

Anmerkung von Engelbert: die Blume heißt "Sonnenflügel" oder auch Papierblume.

15.7.

In meinem 40 x 40 cm großen Pflanztopf ist ein richtiger Urwald entstanden. Hätte die Pflänzchen vielleicht doch rechtzeitig in den Garten auspflanzen sollen. Aber sie fühlen sich offensichtlich auch so recht wohl neben dem Erdbeerbeet.

Eine Blüte ist schon aufgegangen. Sie sieht ähnlich aus wie ein Gänseblümchen, gelb in der Mitte, umgeben von weißen, allerdings am Rand rosa angehauchten Blütenblättchen.

Und weitere Knospen machen sich daran aufzublühen. Leider gibt es keine Fotos davon, da ich derzeit ohne Fotoapparat bin.

Ich habe aber immer noch keine Ahnung, was das jetzt ist. Vielleicht weiß irgendjemand schon mehr. Oder ich muss mir mal ein Pflanzenbestimmungsbuch besorgen.


15.6.

... habe mich längere Zeit nicht gemeldet, aber ich bin immer noch dabei, aus 2 Haushalten einen zu machen. Viel Arbeit!!

Hier nun der neueste Bericht von den Samen: Nach über 3 Wochen nach dem Säen sind die Pflänzchen schon kräftig gewachsen. Von den über 50 Samen sind ca. 45 aufgegangen. Eine tolle Erfolgsquote! Einige Pflänzchen sind schon über 5 cm groß.

Was das aber mal werden soll, habe ich keine Ahnung. Leider hat meine Kamera den Geist aufgegeben, sodass es immer noch keine Bilder davon gibt. Ich muss mir doch mal ne Digicam kaufen.

31.5.

Die Samen habe ich - wie angekündigt - am 22. Mai in einen quadratischen weißen Kübel gepflanzt und ihn an einen sonnigen Platz neben das Erdbeerbeet gestellt. Jeden Tag habe ich die Erde obenauf befeuchtet. Da wir am Wochenende verreist waren und es so heiß war, fürchtete ich schon, dass inzwischen alles vertrocknet.ist. Aber jetzt spitzen schon die ersten grünen Blättchen aus dem Boden.

Bilder kann ich leider erst später schicken, wenn der Film voll ist und die Bilder digitaliseirt sind.

20.5.

Gestern sind die Samen angekommen. Ich werde sie heute oder morgen einpflanzen. Du hast bei Deiner Anleitung leider nicht geschrieben, ob die Pflänzchen eher einen sonnigen Platz oder lieber mehr Schatten mögen. Ich glaube, ich pflanze die Samen erst mal in einen Kübel. Da sind sie auch vor wilden Rasenmähaktionen meines Freundes sicher.

Ich habe nächste Woche Urlaub, kann mich daher erst übernächste Woche wieder melden bzw. bei seelenfarben reinschauen. Schluchz! Unser Internetanschluss zuhause funktioniert leider noch nicht so richtig.

Antwort von Engelbert: sonniger Standort