Herkimer

 
wohnt in Wachtberg
Samen für den Garten

Kamera

 
23.7.

Meine Pflänzchen scheinen so langsam Blüten zu bekommen. An dem einen "Knubbel" ist etwas zu sehen, daß man mit sehr gutem Willen als Ansatz von Blütenblättchen bezeichnen kann. Ich bin gespannt!

15.7.

die Pflänzchen bekommen jetzt so langsam etwas Form, aber sie sehen noch immer etwas "spillerig" aus.

Nach wie vor habe ich keine Ahnung, was mir da blühen wird. Sie bekommen jedenfalls ganz feine Härchen - ob's ein Bart wird?

Eine sitzt im Topf mit Gurke, Tagetes und einer bunten Mischung, auf dem Foto ist das lange fisselige Ärmchen diejenige welche Pflanze.




20.6.

Meine Pflänzchen prötteln so vor sich hin. Heute habe ich mal drei in einen Topf gesetzt, vielleicht brauchen sie ja Gesellschaft?

Eine habe ich zur Gurke und den Tagetes gesetzt, soll sich bitte ein Beispiel in punkto Wachsen nehmen.

Ich weiß nicht, ob es an den Torftöpfchen liegt, daß sie so schlecht wachsen. Anderen Blumensamen hatte ich direkt in ihre "Endtöpfe" gesät und die wachsen wie Schaum.

6.6.

hier kommen noch zwei Fotos. Das eine ist vom Freitag (03.06.)

das andere von Montag (06.06.)

Dazwischen liegt ein feiger Anschlag. Leider habe ich zwei Verluste zu beklagen. Ein Meuchelmörder ist über zwei Töpfe hergefallen und hat in diesen beiden jeweils ein Pflänzchen ausgerissen.

Ich vermute, daß es die Salatkatzen waren. An einem Blatt eines noch "ganzen" Pflänzchens ist nämlich eine Ecke abgebissen. Vielleicht schmecken sie nicht? Und sollen deshalb vernichtet werden? Die Schale steht jetzt an einem katzensicheren Ort.

28.5.

Die ersten Blumenkinder durften heute nach draußen.



Sie haben jetzt auch eigene Töpfchen und stehen gut behütet und beschattet von einer Funkie auf dem Balkon.



Es wird wohl weder Zucchini, noch Gurke noch Heliotrop - denn dabei hätte eine der Salatkatzen ihr Mäulchen nicht rausgehalten.

Das vierte von den fünf Torftöpfchen bleibt noch drinnen, das Pflänzchen ist noch zu klein. Es darf sich noch mit Akelei und Ziertabak vergnügen.

So, bin jetzt auch zuhause, habe den Briefkasten geleert und einen gut verpackten Umschlag gefunden. Anders als "liebevoll eingepackt" kann ich das nicht bezeichnen.

Morgen oder Samstag werden die Samen dann genauso liebevoll in ihre Torfquelltöpfchen gebettet und sich hoffentlich von Kapuzinerkresse, Ziertabak und Akelei angespornt ans Keimen machen!

27.5.

das Wetter tut sein übriges - die Pflänzchen sprießen kräftig. Sogar aus dem Töpfchen, das kein Deckelchen hatte, kommt jetzt was Grünes. Allerdings scheinen die Pflänzchen auch interessant für meine "Salat-"Katzen zu sein und bleiben daher noch in Küchenquarantäne.





So langsam beginne ich zu überlegen, was \"es\" nun werden könnte.

24.5.

Es sind schon Blättchen erkennbar! Nur eins der Töpfchen streikt bisher. Vielleicht liegt es auch daran, daß dort der Deckel des Minigewächshauses nicht drüberpaßt, weil die Kapuzinerkresse schon zu lange Arme hat.
 

23.5. abends

Hier gibt es neues aus der Pflanzenkinderstation. Heute morgen waren schon erste Keimlinge zu entdecken ...



... und heute Abend waren sie schon größer:

23.5.

Da kommt frau heute morgen so verschlafen in die Küche, guckt in die Pflanzenkinderstube und ... freu, freu, freu ... in zwei Töpfchen keimt schon was! Und eine Wurzel hat sich auch schon durchgebohrt.

21.5.

Mein Balkongärtner-Assistent hat sich zunächst den Umschlag unter den Nagel gerissen.
 

Nachdem ich ihm zugesichert habe, daß er ein Auge auf die Pflänzchen haben kann, wenn sie denn gekeimt sind, durfte ich den Umschlag dann öffnen. Fein säuberlich verpackt fand ich 25 Samenkörner vor - mit Beschreibung, wie sie sich am wohlsten fühlen.
 

Die Kügelchen wurden dann in die vorbereiteten Torfquelltöpfchen gebettet. Da sind sie nun, umgeben von einer Kapuzinerkresse, winzigen Ziertabakpflänzchen und andeutungsweise erkennbar gekeimten Akelei. Das alles noch in der Küche, damit zwei neugierige Fellnasen nicht dieselben ins Blumenkinderbett stecken.
 

Und jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht!

Ja ja, die Post ;) ... zuerst war mir ein bißchen mulmig. Fremde Leute mit einem Briefumschlag besuchen? Wann fährt man hin? Wen trifft man an? Aber die Gedanken waren nicht nötig. Seelenfärbler sind einfach nette Menschen (mit netten Tieren). Das war eine gute Idee, Engelbert!

Allerdings haben meine Samtpfoten ihre Köpfe geschüttelt, als sie hörten, daß ein Hund Kaffee mag. Kaffee?! Nie nich, nur Kondensmilch, aber bitte von A.DI!