Ilona (Ilomar)

 
wohnt in Hockenheim
Samen für den Garten

Kamera

 
16.7.

Habe jetzt ein Versteck
hinter sehr viel Grün
und lache ganz keck
rüber zur Gärtnerin



Die düngt gerade das "SeeSam"-Grün
mit kleinen grauen Stäbchen
Sagt - bis zur Blüte ist es noch etwas hin
willst auch ein kleines Häppchen?


6.7.


Muß krumm mich nun biegen
damit ich sie seh'
die sind nicht mehr kleinzukriegen
bei dieser Höh'




1.7.


Alle drehn ihre Köpfe
zum Sonnenlicht
mögen viele Regentröpfche
- nur mich mögen se nicht!




21.6.


Was für eine Höhe, was für Pracht
am sechsundzwanzigsten Tag
Alle "See-Sam"chen haben gelacht
über die neugierige Frag'

Die stellt seit Tagen die Gärtnersfrau
was daraus wird wohl gedeihn
Sie weiß es immer noch nicht genau
welche Überraschung es wird sein.

14.6.

Der 19. war ein Tag voller Glück
für Nesselchen LI & LU
Die Gärtnerin stutzte sie zurück
Jetzt schaun sie beim SeeSam-Wachsen zu

8.6.

Es sind der dreizehn an der Zahl
an vergangenen Junitagen
Die Pflänzchen strecken ohne Qual
neue Blättchen die sie tragen

2.6.

Der siebte Tag seit Pflanzung nun
Ein jeder mit viel Sonnenlicht
Die Körnchen hatten viel zu tun
Im Dunklen bleiben wollten sie nicht

26.5.

Seelenfarben-Nesselchen-Gespräch in der Küche einer Fränkin am 26.05.2005:

LI: "Schau doch mal, was die da auspackt. Ach neeee - da ist ja nur weißes Papier drin."
LU: "Quatsch! Da sind doch auch kleine Körnchen dabei. Ob sie die wohl essen will?"

LI: "Was murmelt sie da über 60 - 80cm hoch? Meint die wieder mal dich, weil du immer so groß wirst?"
LU: "Das weiß ich auch nicht! Aber ich höre gießen, düngen, Saattiefe. Li, das sind Saatkörnchen - gelle?"

LI: "Hast recht! Jetzt pflanzt sie die kleinen schwarzen Dinger in Nestchen. Erde gibt sie auch noch drüber."
LU: "Und trägt den Bottich fort! Schade - jetzt sehen wir nicht mehr, was da raus wächst."

Ich bin der Käfer Ilomar
und will Euch jetzt erzählen
was seit dem 27. los hier war
An Wachstum wird's nicht fehlen

26.5.

jetzt mache ich mal kurz Halt zwischen Kofferpacken, um Dir Bescheid zu geben, daß Dein Brief mit den Samenkörnchen bei mir eingetroffen ist.

Leider bin ich noch für gut eine Woche "außer Gefecht!", d.h. nochmals in Franken bei meiner Mutter.

Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich Dir gerne von meiner Pflanzaktion (mit Bildern) berichten.