Marianne

 
wohnt in Helmstedt
Samen für den Garten

Kamera

 

22.7.

Hallo, *was lange währt wird endlich gut* !

Vor zwei Tagen sah ich zu meinen Pflänzchen und ich traute meinen Augen nicht, sie blühten. Überall am Stängel sieht man kleine Verdickungen, die dann als Blüten erscheinen.



Leider weiß ich aber nicht, wie diese Blume heißt. Bitte lieber „Samenspender“, verrate mir doch den Namen.

Anmerkung von Engelbert: das sind "Himmelsröschen"

9.7.

Engelberts Blumenstengel sind spindeldürr und lang, aber blühen noch nicht. Allerdings haben sie oben eine kleine Verdickung und ich denke, das dort bald eine Blüte erscheinen wird. Noch weiß ich nicht, was es ist. Vielleicht eine Kornblume? Ich lass mich überraschen.


29.6.

Hier kommen die neusten Fotos von meinen Pflanzen. Sollte ich lieber Grünpflanzen sagen, denn sie blühen noch nicht? Sie sind inzwischen schon ziemlich groß, aber es ist noch keine Blüte zu sehen.



Die Pflänzchen überragen nun schon ihre drei *Bewacher* und die russische *Terrakottadame* muss mit ihren kugelrunden Augen nun schon zu ihnen aufschauen. Nun warte ich mit Spannung auf die ersten Blüten.

15.6.

Heute am 15.06. hab ich meine Sprösslinge mal wieder fotografiert.

Weil es so kalt war, wollten sie nicht so recht wachsen, aber jetzt kann man zuschauen dabei. Inzwischen hat sich auch noch ein Zwerg mit Herz zu den Pflänzchen gestellt und vor allem die vollbusige, russische, sehr erstaunt schauende Dame ist von den zarten Geschöpfen begeistert.

In dieser Gesellschaft muss ja was draus werden :)).

Leider kann ich immer noch nicht sagen, was es für Blumen werden. Zuerst dachte ich Vergissmeinnicht und jetzt denke ich vielleicht an Margeritten? Wahrscheinlich voll daneben!?

30.5.

Hurrrraaaa!!  Die ersten Pflänzchen haben  das Licht der Welt erblickt. Ein paar Nachzügler werden vielleicht noch kommen. Sieben Tage hat es gedauert vom säen bis heut.

Sind heut von einer 4-tägigen Reise zurückgekehrt, so das ich nicht weiß, wann genau die Pflänzchen aus der Erde schauten. Eine Nachbarin hat die Erde feucht gehalten  und das 30 Grad warme Wetter hat wohl dazu beigetragen, das der Samen so schnell gekeimt ist.



Bin ich gespannt, was sich da entwickelt!?

23.5.

So, die Aufgabe, die Samen in die Erde zu bringen, ist vollbracht. Habe sie doch gleich ins Freie gesetzt. Es ist ja schön warm. Hab frische Erde genommen, sechs Stöckchen drum herum gesteckt

und den musizierenden Gartenzwerg dazugestellt.

Das muss ja was werden, oder?
 

22.5.

... nach einem arbeitsreichen Wochenende (Tochter ist umgezogen), werde ich morgen den Samen in die Erde bringen. Werde ihn erstmal im Topf vorziehen.

Es waren übrigens ursprünglich 25 Körnchen. Vier davon hat die Post platt gemacht. Ich denke aber, immer noch genug.
 

Trari, trara die Post war da und hat mir eine kleine "Wundertüte" gebracht. Kann meine Samen leider erst am Montag in die Erde bringen, da wir heut noch zu unserer Tochter nach Rinteln fahren und morgen nach Gelsenkirchen, wo Töchterchen hinzieht, weil sie dort Arbeit bekommen hat. Das heisst, tapezieren Wände streichen, Teppich verlegen usw. ... wird ein arbeitsreiches Wochenende.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was aus diesem Samen spriessen wird. Hoffentlich kein Mammutbaum;-)))).