Mariette (bluedream)

 
wohnt in Wolfwil / Schweiz
Samen für den Garten

Kamera

 
17.7.

allerliebste Strohblümchen haben ihre leuchtenden Köpfchen der Sonne entgegengestreckt. In weiss ...


... zartrosa ...



...rosa und lila. Eine Sorte, die ich noch nie gesehen habe.

Habe im Frühjahr an die 200 Pflänzchen von Strohblumen ausgepflanzt da ich im September eine Menge davon brauchen werde, aber die sehen blattmässig ganz anders aus.

Die ersten sind jetzt schon gepflückt und zum Trocknen aufgehängt. Ich werde auf jeden Fall ein paar ausreifen lassen um auch wieder Samen davon zu haben.

Anmerkung von Engelbert: die Blume heißt "Sonnenflügel" oder auch Papierblume.


22.6.

... meine Pflänzchen wachsen und gedeihen.

Leider konnte ich sie diese Woche wegen der Hitze (es war praktisch jeden Tag über 30 Grad ) nicht in den Garten verpflanzen. Aber es scheint es gefällt ihnen auch im Kasten.

Zu meinem Erstaunen habe ich noch keine Ahnung was daraus wird. Im Ausschlussverfahren sind einige Möglichkeiten schon weggefallen. So bleibt die Spannung!!!!!!!

14.6.

... nachdem die Nachbarskatzen wieder mal ganze Arbeit geleistet haben, litten die Pflänzchen im Garten doch enorm. Wohlweislich habe ich aber, einige Samen im Kasten gesäht um doch jederzeit Ersatz dafür zu haben. Davon jetzt ein Bild:

5.6.

Anbei das nächste Foto. Allzuviel kann man nicht erkennen, aber Geduld bringt bekanntlich Rosen aber leider zuerst Knöpfe. Wobei da draus bestimmt keine Rosen wachsen. Aber auch sonst noch keinen blassen Schimmer was es werden könnte. Bin immer noch sehr gespannt.

26.5.

... da geht ja eine Riesensache ab. Wir werden in wenigen Wochen neue Dschungelgebiete bewohnen da es überall spriesst. Auch bei mir tut sich was.





Bin ja so gespannt was daraus wird.

20.5.

Samen sind angekommen, kleine pelzige Dinger, sind jetzt gut in Eierkartons eingemummelt und könnens nicht erwarten die Sonne zu sehen.

In wenigen Tagen werden irgendwelche grünen Dinger neugierig rausgucken und dürfen dann bald in kleine Töpfchen oder unter Umständen auch schon in die grosse weite Welt meines Gartens.

Neben Stangenbohnen und Kartoffeln ist noch etwas Platz wobei der eher etwas schattig ist. Daneben zwischen Karotten, Lauch und Radies gibt es ständig neue Plätzchen da ich ja Radieschen jetzt ernte.

Und da drängeln sich auch die Ringelblumen um die besten Plätze. Die andere Ecke ist mit Sellerie und Kohlrabi gepflanzt und dazwischen kommen Löwenmäulchen und Lupinen.

Vielleicht im Salatbeet, da wäre wieder Platz doch die Zuckererbsen gucken auch schon hervor und die Reisigzweige sind gesteckt.

Jo mei, ich hab noch immer Platz gefunden für Pflänzchen die ich möchte.