Renate

Webseite: Bloggerfieber

 
wohnt in München
Gartensamen (am 31.5. versendet)

Kamera

 

16.7.

anbei ein aktuelles Foto nach der heute endlich erfolgten "Pikieraktion". Ja, sie leben noch, aber schauen ganz kümmerlich aus ...
 


Die armen Pflänzchen sind ja in dem Blumentopf fast erstickt ... nichts war's mit den von Frau Waldspecht angekündigten "Vegetationsblättern", die angeblich aus den "Keimblättern" rauswachsen sollten!

Jetzt hab ich sie also befreit und unter den Schutz meines Zwergahorns gestellt - hoffentlich explodieren die Wurzeln jetzt nicht, sonst hab ich bald wieder ein Problem ... und muss den Baum versetzen!


9.6.

Wird das ein Golfrasen???



Zu Hilf, zu Hilf, liebe Hobbygärtner! Soll ich jetzt schon pikieren oder doch noch ein bisserl warten??? Ich hab doch absolut keine Ahnung, was das säen und ernten angeht ... Aber bevor's ein englischer Golfrasen wird, würde ich die Pflänzchen gern aus ihrer Enge befreien ... ach mei! :-(

10.6.

Na ja, viel Hoffnung hatte ich ja nicht, dass bei mir irgendwann etwas sprießen würde ... und da ich beim Einpflanzen sowieso einen kapitalen Fehler begangen hab, sah ich mein Seesam-Projekt schon genauso wie bei Tina und Carola in der Grünen Tonne landen.

Aber meine Geduld (als ob ich so was hätte!) wurde heute doch tatsächlich belohnt:

ES KEIMT in meinem Topf!!!

Falls ihr gerade keine Lupe zur Hand habt - kommt hier nochmal ein Zoom:

7.6.

... lauf ich zur Zeit sowieso mit einem roten Kopf rum, weil ich die gesamte Samenlieferung in ein Töpfchen versenkt hab, und erst NACHHER die Gebrauchsanleitung (dünn und ca. 0,5 cm tief aussäen) gelesen hab ... :-(

Gerade lese ich, dass René seine \"Pfefferkörner\" in 14 (!!!) Töpfchen eingepflanzt hat - und jetzt hab ich erst meine "Gebrauchsanleitung" genau gelesen und gesehen, dass ich das "dünn aussäen" nicht beachtet hab ...

Liebe Gartenfreunde, was passiert denn jetzt? Sprengen die "Pfefferbaumsamen" den Topf oder gehen sie in der Enge elendlich zugrunde??? *ganzzerknirschtbin*

1.6.

Na endlich! Ich hatte es ja vor Ungeduld nicht mehr ausgehalten, aber seit heute abend, 22:00 MEZ, weiss ich endlich, wie es sich anfühlt von Engelbert "besamt" zu werden!

Dabei wollte ich erst garnicht bei mitmachen, weil ich wirklich keinen "grünen Daumen" hab und meine Pflanzen alle im Gartencenter gewachsen sind - aber als ich die glücklichen Berichte der "Samenempfänger" gelesen hatte, bettelte ich ganz verzweifelt darum, auch dabei zu sein und - voilà! - heute war endlich der heißersehnte Umschlag im Briefkasten!

Hmmm, wird das ein Herzerlbaum???
Soooooooooooooviel Erde für soooooooo wenig Samen!



Nochmal kurz winken ... ... und ab damit unter die Erde!

Nachdem ich die Kleinen noch liebevoll eingegossen und ihnen eine freundliche Nachtwache ...

... zur Seite gestellt hab, kann ja jetzt nix mehr passieren ...