Ulla

 
wohnt in Gernrode
Nesselsamen
Kamera
 
11.7.

Meine Nesselchen wachsen wirklich ganz prima.



Ich hab die Familie nun auseinandergepflanzt, denn sie wollten nicht mehr so dicht an dicht zusammen sein. In der Mitte, das ist natürlich Vater Felix, ist ja klar, er ist der stärkste, am oberen Rand das ist Annabel seine Frau, die sich schon sehr hübsch bunt färbt, nur Clodine ist noch ein bisschen zickig, na ja, wie das so ist mit den jungen Mädchen. Aber wohl fühlen sie sich alle.


29.6.

... das neueste Bild von Familie Nessel. Annabel die Feine hat sich schon leicht braune Nesselfärbung zugelegt.

20.6.

... wieder ist eine Woche um, und Familie Nessel hat nun ihr zweites Blätterpaar bekommen. Alles noch sehr zart.

12.6.

... da ist einmal Vater Felix - der Glückliche, dann seine Frau Annabell und Töchterchen Clodine.

9.6.

hurra, hurra, ich glaub, ich hab ein Erfolgserlebnis und das schon nach 8 Tagen. Inzwischen hab ich meinen Topf noch einmal umgestellt. Er steht jetzt im Wohnzimmer, und ich hab ihn noch mit einem Glas abgedeckt.

Außerdem wird er vom Entchen bewacht:

Und was seh ich da heute morgen? Es keimt, da gucken doch wirklich ein paar neugierige Blättchen in die Welt. Mal näher rangehen, das ist mit meiner Kamera ein Problem, aber naja, es geht nicht besser.



Getauft werden sie erst, wenn sie sich wirklich als Nesselfamilie vorstellen und es nicht doch Unkraut aus der Blumenerde ist. Ich hab übrigens auch Blumenerde genommen von Composana.

8.6.

..Hach, da lese ich, dass bei Euch auch noch keine Nesselchen keimen. Ich hab meine am vorigen Mittwoch gesät, den Topf schon an jedes Fenster gestellt, jetzt noch ein Glas rübergestülpt und warte jeden Tag, dass was Grünes raus kommt.

Wenn das 2 - 3 Wochen dauern soll, da kann ich ja noch Hoffnung haben. Ich dachte schon, ich hab zu viel Blumenerde drüber getan. Ich hab auch normale Blumenerde genommen, wo sollte ich für einen kleinen Topf was anderes her kriegen.

Also jetzt steht der Topf im warmen Wohnzimmer, denn die Heizung ist wieder an, vielleicht gefällt es ihm da.

4.6.

... die Stube ist fertig renoviert, alles ist wieder eingeräumt, der Rechner ist wieder angeschlossen, da möchte ich Dir doch gleich mal ein paar Seesambilder schicken. Die mein Mann gemacht hat, sind natürlich wieder mal richtig schlecht, er drückt immer viel zu schnell auf den Auslöser, aber sag mal als Frau was.

Am 1. 6. mach ich den Briefkasten auf:

Oh ein Brief im Kasten, die Sonne blendet, man kann den Absender gar nicht lesen.

Guck mal ein Brief von meinem Guru.

Mal näher anschauen. Na da ist bestimmt der Nesselsamen drin.
Mal ganz vorsichtig aufmachen:

Richtig, da liegen sie 5 kleine niedliche Samenkörner. Die sollen nun gleich in ihr neues Zuhause:


Und da stehen sie in einem sonnenwarmen Blumentopf und träumen von Wärme.

Inzwischen hab ich den Topf im Schlafzimmer ans Fenster gestellt und ein Glas rübergestülpt, weil ich denke, in der Küche hat er zu wenig Wärme, da scheint ja nur morgens ganz kurz die Sonne rein.

Hach, ist das aufregend.

26.5.

Sesam öffne Dich, jeden Tag schau ich voll Spannung und mit Kamera bewaffnet in meinen Postkasten, aber nix drin. Naja inzwischen kann man in den Rubriken schauen, was bei den anderen schon so keimt.

... heute kam er an, der heiß erwartete Briefumschlag. Fein alles in Papier nochmal eingepackt - dachte ich. Ich hab ein weißes Stück Papier auf den Tisch gelegt, den Briefumschlag vorsichtig darüber geöffnet, das zusammengefaltete Papier vorsichtig aufgemacht ... und ... es war leider leer. Ich hab den Briefumschlag noch mal ausgeschüttelt auf dem Papier, nix drin.

Antwort von Engelbert: Du bekommst noch mal Samen :)