Es ist ganz schön was passiert, liebe Leser :)).

Zuerst war ich mit der Karin bei der Dialyse ... und hab dafür gesorgt, dass die Stunden an der Maschine wie im Fluge vergehen. Auch wenn die Umgebung nicht gerade gemütlich war, so habe ich das unheimlich gern getan, die Zeit schneller laufen zu lassen.

Und dann !!

Heute ... ich komme gerade zurück von einem ganz besonderen Erlebnis !!

Ich war heute in der Gebärmutter oder so ... ich war heute dort, wo ich das Licht der Welt erblickt habe ... beim Thomas-Druck in Leipzig. Da wurden meine einzelnen schönen Blätter gedruckt und dann zu einem ganzen zusammengefügt.

Ende Juli war das, in nur drei Tagen wurden viele Klaus' gedruckt, 10.000 Bogen je Stunde. Den einzelnen Blätter ist dabei ganz schwindlig geworden, aber als sie zusammen im Buch waren, gings dann wieder ;).

Karin war mit mir bei Herrn Blankenburg und durfte sich dann die Druckmaschine anschauen. Die steht schon 13 Jahre dort, ist eine Offsetmaschine und arbeitet mit vier Farben, aus denen alle Farbtöne gemischt werden können. Ein richtiger Karwenzmann ist die Maschine, 5 Meter lang, 2 Meter breit und 2 Meter hoch. Nix Handgepäck ;).

Die Vorlagen für die Seiten befinden sich auf einer Chipkarte, genau wie auf einer Telefonkarte, und diese Karte wird dann vom PC eingelesen und an die Maschine übertragen.

Zuerst "erscheint" die Vorlage auf einer Aluminiumplatte, diese überträgt sie auf Gummirollen und diese wiederum dann aufs Papier mit Zugabe der Farben. Bevor der jeweils bedruckte Bogen ausgeworfen wird, kommt eine hauchdünne "Puderschicht" drauf, damit das Papier nicht klebt.

Karin hat es in der Druckerei richtig gut gefallen, sie fand das spannend und interessant. Wann hat man schon mal Gelegenheit, so was zu sehen.

Der Chef ... und nun haltet Euch fest ... hat sogar eine Widmung auf eine meiner Seiten geschrieben. Ich bin mindestens um zwei Zentimeter gewachsen (ob ich jetzt noch in einen Normumschlag passe ?) *gg*.

War ganz toll heute ... das (und die Karin natürlich auch) wird mir in Erinnerung bleiben, wenn ich morgen wieder weiterreisen werde. Wohin ... das sag ich auch noch irgendwann.

Aber ein bißchen Spannung aufbauen darf schon sein ;).