Ist das nicht schön, so begrüßt zu werden:

"Ein Geschenk des Himmels ist bei mir eingetroffen"

Richtig schön, wenn einem so viel Freude entgegenlacht.

Wer sich da freut, das ist die Doris, 40 Jahre alt und in Lassee zu Hause. Doris lebt richtig gerne in diesem Ort, hat sie mir gesagt.

Wir sind übrigens zu Viert, Doris, zwei Kinder (20 + 15) und ich eben.

Wie war das denn so mit der Reise ... lassen wir das doch mal die Doris schreiben, als wenn sie ich wäre. Normalerweise schreibt meine Zeilen ja der Engelbert, aber die Doris kann das genauso gut:

Hallo Engelbert

Nach einer langen Reise bin ich nun endlich angekommen.

Es war ganz komisch, ich wurde aus meiner Verpackung geschält, wußte aber gleich, das kann doch nicht die Doris sein.

So war es dann auch, es war die Assistentin von der Doris, sie hat mich herumgedreht, mich von jeder Seite begutachtet, wusste nicht recht, was sie mit mir anfangen sollte. Dann hat sie mich endlich zu Ihrer Chefin auf den Tisch gelegt.

Ich hab sofort gespürt, jetzt bin ich angekommen.

Doris hat gerade ein wichtiges geschäftliches Telefonat geführt. Aber als sie mich da so plötzlich auf ihrem Schreibtisch liegen sah, hat sie alles um sich herum vergessen, hat ohne Grussworte den Hörer aufgelegt, hat einen Freudenschrei gemacht und mich sofort umarmt.

Und dann sind bei Doris die Tränen nur so geflossen. Vor Freude. Ich wusste momentan gar nicht, was mit ihr los war. Aber sie hat gesagt, sie erzählt mir heute abend ein bißchen über sich. Bin schon sehr gespannt. Ich bin jetzt in ihre Handtasche gewandert (Doris hat mich ganz vorsichtig hineingelegt, wie wenn ich ein wertvoller Schatz für sie wäre). Ihre Tasche ist ungefähr so gross wie ein Koffer, mit dem man eine 14-Tage Reise antreten kann. Was da alles drin ist. Geldbörse, Palm, ein Buch, Taschentücher, ein riesiger Schlüsselbund mit Unmengen von Anhängern - so kleinen Kuscheltieren- und ................ ich kanns nicht glauben, ein kleiner Engel in Silber hängt auch dran.

Als sie mich in die Tasche gegeben hat, konnte ich mich noch kurz etwas im Büro umsehen: Da sind ja überall Engel- Engel aus Holz, Engel aus Stein, Engelbilder, Engel aus Wachs. Ich glaub, Doris sammelt Engel.

Okay, jetzt bin ich in der Tasche, und freu mich schon darauf, wenn Doris am Abend beginnt, in mir zu blättern, vielleicht erzählt sie mir dann auch die Geschichte mit den Engeln. Also bis dann.

Ach so ... wenn Ihr Bilder aus Niederösterreich sehen wollt, mein Schreibpapa Klaus (dessen Biographie demnächst veröffentlicht wird :)) ) hat eine tolle Fotogalerie auf seiner Webseite: Niederösterreich.