Habt Ihr mich vermisst ?? Hoff' ich doch sehr ;)). Nach meinen schönen Tagen bei der Erika gings dann weiter ... zum ersten Mal dürfte ich nach "driiiben". Also in die neuen Bundesländer ... welch ein Erlebnis :)).

Ein Ortsteil von Zeitz ...



... war es, wo ich im Briefkasten bei der Kathy landete.

Alles weitere sagt Euch jetzt die Kathy selbst :)).


Hallo an alle gefärbten Seelen und Seelenfärber,

vor einigen Wochen kam „Klaus“ zu mir zu Besuch. Ich wartete gespannt auf ihn. Und dann lag das Päckchen mit Klaus in meinem Briefkasten.

Der Briefkasten befindet sich am Zaun vor meinem Haus. Das Haus, in dem ich wohne, steht in Zeitz. Das liegt im südlichsten Zipfel von Sachsen Anhalt, im Burgenlandkreis. Zeitz hat etwa 30.000 Einwohner und ist ein schönes altes Städtchen mit vielen sehenswerten Dingen, zum Beispiel der ältesten Brikettfabrik der Welt ...



... oder einem unterirdischen Gangsystem:



Und zum wem kam Klaus? Na zu mir – Katharina, 27 Jahre alt, Bürokauffrau und fanatische Katzenliebhaberin und Leseratte.

Nun zu meinem Pech kam mir in den nächsten Tagen so viel dazwischen, dass ich keine Zeit fand, den Umschlag zu öffnen. Am 4. Tag nach Klaus’ Ankunft hatte ich genügend Ruhe um das Buch auszupacken. Ich staunte – sogar ein Reisetagebuch besitzt es.

Ich setzte mich gleich hin und fing an in Klaus zu blättern und zu lesen. Zuerst mal hier und mal da und dann von vorne nach hinten und siehe da – plötzlich hatte ich alles gelesen und angeschaut.

Am nächsten Abend berichtete ich begeistert meiner Mutter von dem Buch und gab es ihr. Sie fand es auch spitze und bestärkte damit mein Vorhaben noch, mir auch ein Exemplar von Klaus zu kaufen.

Natürlich habe ich Klaus auch meine Stadt gezeigt und war mit ihm auf dem Landesgartenschaugelände vom letzten Jahr, welches jetzt ein wunderschöner Park ist, spazieren. Fotos habe ich dort auch gemacht, wie ihr seht. Ich glaube es hat Klaus dort gefallen.





Natürlich erzählte ich auch anderen von Klaus und wie sehr mir das Buch gefallen hatte. Auch meiner Tante schwärmte ich vor – von den wunderschönen Fotos und den Gedichten.

Ich sagte ihr, dass das Buch Klaus genannt wird und sie fragte, ob ich etwa Klaus Ender meine. Als ich das bejahte und ihr auch noch den Titel des Buches nannte, lief sie sofort los und holte ihren eigenen Klaus. Wir lobten und schwärmten um die Wette. Sie hat das Buch von einer Freundin bekommen, die Klaus Ender persönlich kennt und einige Bilder von ihm hat. Wie klein doch die Welt und wie bekannt Klaus ist. Faszinierend!

Nun ich hoffe, dass alle nach mir genauso viel Freude an diesem Buch haben. Es hat soviel Positives und Wahres, dass es schön war, darin zu lesen, damit zu träumen und darüber nachzudenken.
Danke für dieses Erlebnis.

Ich grüße alle ganz lieb.

Katharina

--

Hier geht's zum Klaus-Archiv.