Home

24. April 2005
 

Seufz ... es ist jetzt ... 23.53 Uhr am Samstag Abend ... und ich hab noch nix gemacht ;).
Aber ich bin noch eine Stunde auf und werde so nach und nach hier was reinschreiben.

Seid so nett und setzt Euch schon mal auf die Couch :). Und ... bitte ab und zu aktualisieren.
Es wird Stück für Stück kompletter werden, das aktuelle Kalenderblatt, und Ihr könnt live dabei sein :).

Wenn dann irgendwann irgendwo "ferdisch" steht, dann nützt auch aktualisieren nix mehr ;).
Dann sieht nämlich das Kalenderblatt so aus, wie es aussehen soll.

das Motto heute Nacht ist also: "Kamming Suun" oder auf deutsch "harret der Dinge".

PS: willkommen in meiner guten Stube :)).


--

Gemischtes, Gepflanztes, Geplantes, Gestaltetes ... heute hier.

--

gepflanzt

Nesselchen ... da bitte ich "alle", die irgendwann mal Nesselchen von mir bekommen haben, sich in Wort und Bild (wenn möglich) zu melden und mir den Nesselstand der Dinge zu erzählen. Es darf auch ruhig erzählt werden, wenn das Nesselchen nie angegangen ist oder inzwischen das Zeitliche gesegnet hat.

Von unseren Nesselchen, die noch da waren, hatten einige den Winter überlebt. Allerdings war die Schönheit der Pflanze im letzten Sommer geblieben. Und so haben wir uns (ich mich) entschieden, dieses Jahr nochmal anzufangen. Aber unter anderen, verschärften Bedingungen.

Nämlich: Nur "ein" Samenkorn pro Topf !



Hier seht Ihr 10 Samenkörner und es wird auch nur so viel Töpfe geben.



Hier sind die TQTs mit den Namensschildern. Mehr dazu in einem späteren Kalenderblatt.

Ich darf doch davon ausgehen, dass Ihr nicht nesselchenmüde seid, sondern nach dem langen Winter eher nesselchenmunter. Das wäre auch ganz gut, denn es wird noch ein anderes, ganz ganz tolles Projekt geben, über das ich aus Spannungsgründen aber leider noch schweigen muss ;)).

Und es wird ... das darf ich leider auch nicht sagen ... aber es wird toll werden. Denn einige von Euch werden im Briefkasten Samen von mir finden. Das kann ja heiter werden und wird 'ne tolle Sache :)).

--

Es geht noch weiter ... aber ich lad schon mal hoch. Danke, Jo, für die Chips und Silvia und Philipp für's Harren :)).

--

geplant

Die Rätselauflösung habe ich nicht vergessen. Wollte ich nur gesagt haben.

--

auch geplant

der Rene aus der Schweiz wird in dieser Woche eine Hauptrolle spielen :). Ich muss nur seine Mails wiederfinden ... seufzerneut.

--

erklärt

Philipp wird jetzt gleich in der Kommentarfunktion ein bißchen erklären, wie man ein "Kalenderblatt" anfängt, so dass es auch die Maße 600x400 hat. Ich werde parallel das jetzt auch in Worte fassen.

--

offizieller Aufruf

ja, erstmal den offiziellen Aufruf:

Bitte schickt mir per Mail die Kalenderblätter für den Monat Mai. Die so aussehen müssen:

600x400 Pixel groß
das Wort Mai steht drauf
die Tage 1-31 ebenfalls
keine Signatur
kleiner selbstverfasster Text oder ein Zitat, das verwendet werden darf

Ich nehm nix anderes an, als oben steht, noch nicht einmal Vernunft ;)).

PS: der Mai hat 31 Tage. Stimmt. Der Text oben war aber vom April reinkopiert ;)). Also bitte Mai-adäquate Kalenderblätter schicken. Jo mei.

--

gleich gehts weiter ... danke an Alle, die im Moment hier sind und harren. Es ist richtig, zu wissen, dass jetzt ein paar Menschen gemeinsam mit mir vor den Monitoren der Welt sitzen :)).

--

geholfen

So ... und nun fahren wir nach Rom. Es gibt verschiedene Wege dorthin. Aber erstmal 'n Schluck Bier, man gönnt sich ja sonst nix ;).

Aaalso ... eine Grafik von 600x400 kann man machen, indem man

a) im Grafikprogramm "Datei neu" wählt und dann eben diese Maße eingibt. Danach fügt man kleine Bilder, Text und Zahlen ein.

b) irgendein Bild lädt und dann "Größe ändern" auf diese Maße. Dann kann man das einfarbig füllen und danach andere Bilder oder Text einfügen. Oder man markiert diese ganze Bild, dass die richtige Größe hat, und speichert danach die Maske ab.

c) irgendein Bild laden und auch die gespeicherte Maske (oder Auswahl ... siehe Punkt b). Dann verändert man die Auswahl solange, bis man "basst scho" sagt und beschneidet das Bild auf Auswahlgröße. Falls es zu große ist, dann einfach Größe ändern, das Größenverhältnis stimmt bereits.

Nu weiß ich ja nicht, wo genau die Probleme liegen, deswegen bitte melden, wo es hakt. Ich bin die meiste Zeit des Sonntags zu Hause und kann auch zwischendurch Fragen beantworten. Falls das nicht schon andere Seelenfärbler in den Kommentaren getan haben.

--

Ein kleines Pausenbild *gg*



--

Klaus ... ja den gibts noch ... die Dame, die ihn haben müsste, hat sich leider noch nicht gemeldet. Ist aber stets in meinem Hinterkopf und wird nicht vergessen.

--

Nebenbei: ich hab grad 'ne Nudel gegessen. Die schmecken auch kalt. Mist ... ich geh in die Küche und stelle den Teller neben die Tastatur.

--

geplant

Ok, nochmal zum Samen:

Wenn es zu viele Anfragen sind, wird gelost. Jeder hat die gleichen Chancen.

Es wird Nesselchensamen für die Zimmergärtner(innen) geben und Überraschungssamen (kleine, reizvolle Blind-Date-Aktion) für die Draußengärtner.

Ich selbst hab auch so 'ne "Blind-Date-Sache" am Laufen. Denn Markus hat mir einen Samen geschickt und ich habe ihm verboten, mir Näheres zu erzählen. Heute habe ich den Samen eingepflanzt. So sieht er aus:



Ich weiß nicht, was es wird. Ich harre also genau wie Ihr im Moment der Dinge, die da kommen werden. Unendlich gespannt, welches "Grünzeugs" da aufgehen wird.

--

Grübel ... nochmal grübel ... ok, ich sag dann mal "ferdisch" :)).

Euch Allen einen schönen Sonntag !!

Je nach Fragen in der Kommentarfunktion gibts im Laufe des Tages hier noch eine Ergänzung, aber zeitnah gesehen gehe ich dann mal so langsam ins Bett. Sagen wir, so in einer knappen halben Stunde (beim aktuellen Ton des Zeitzeichens ist es 0 Uhr 47 Minuten und 34 Sekunden).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv