Home

25. April 2005
 


Dann lösen wir doch heute mal unseren Rätseltag vom 15. April auf.

Die große Frage war, was wohl auf diesem Bild zu sehen ist:


Und hier nun Eure Antworten in chronologischer Reihenfolge:

Das ist ein Korb von einem Frittiertopf. Da sind sogar noch Fettklümpchen dran. Sag ja nicht, daß das nicht stimmt. Das glaub ich Dir dann nämlich nicht. ;-)))

Das stimmt leider nicht. So glaub mir doch ...

ein Küchensieb, in dem sich Zucker festgesetzt hat.

Aha, zuerst Fett, jetzt Zucker ... zuerst Korb, jetzt Sieb. Womit schon mal die Tendenz zu "löchrigem Behälter" da wäre ;). Verneinende Mine meinerseits ...

Ich weiß es :-((. Lieber würde ich es nicht wissen um exzessiv phantasieren zu können! Aber nun weiß ich es leider nun mal ... Es ist Eis. Oder auch malträtierter Schnee. Lieblos in den Fußabtreter geschabt. So. Gibt's nen Preis? Oder wenigstens ne hochlöbliche Belobigung?

Neenee, kein Schnee-Rätsel im April ... da bin ich viel zu froh, dass der Frühling da ist. Schneefreie Zone hier, leider auch das Fehlen von hochlöblichen Belobigungen wegen richtigen Ratens.

ich tippe auf den Boden von einem Negerkuss ... (hab Hunger sorry) :o)) ... oder irgendwas "sandiges" aus deinem Garten (oder sollte ich besser Beates Garten) sagen...*fg*

ähm ... ja, du darfst den Garten ruhig als "Beates Garten" bezeichnen, ist ja auch "meine Homepage". Allerdings fotografiere ich den Garten und Beate wirft ein Auge auf meine virtuellen Ergüsse.

Nur ist das auf dem Bild leider kein süßer Kuss ... und auch nicht im Garten zu finden

Ein Metallzaun, gitterförmig, mit Eis überzogen (Winter) und der Hintergrund wurde zur Entfremdung von dir eingefärbt!

Ich nix Entfremdung und ich nix mögen Eis ... zumindest nicht in der Winterform, im Becher schon ;))

das ist sicher das abstrakte Mittelteil einer nackichten Frau.

ähm ... Frauen haben doch kein abstraktes Mittelteil ... auch nackische Frauen nicht ... ;))

Warum denke ich schon wieder an den Pflaumenkuchen vom letzten Rätseltag mit ganz viel Sahne ;) ... es sieht mir so nach Laugenbrezel bzw. irgendein Laugen-Gebäck aus mit Salz oder vielleicht doch mit Zucker überzogen. Ich sollte wohl erst mal frühstücken bevor ich versuche das Rätsel zu lösen.

jaja, nur nicht festlegen, mal Salz, mal Zucker ... ich würde aber Reinbeißen nicht unbedingt empfehlen. Frühstücken schon eher :).

kann ja eigentlich nur wieder etwas Eßbares sei:-) ... tippe mal auf Gebäck, entweder mit Salz oder Zucker.

schon wieder jemand aus der hungrigen Fraktion ... neeneenee ...

das müsste ein Edelstahlgitter unter Eis und Schnee sein, im späten Abendlicht aufgenommen? Es könnte auch ein Topfuntersetzer sein, auf dem verkurstetes Salz haftet?

leider nein, ist kein Topfuntersetzer im Schnee oder so ...

ich tippe auf Eiswürfel, leicht angetaut.

okay, diese Art Eis mag ich schon ... auf dem Bild taut aber leider rein gar nix

das ist ganz klar ein Kaffeetischzubehör, dass in keinem guten Laubenpieper-Haushalt fehlen darf - nämlich ein legendärer Maschendrahtzahn-Zuckerstreuer!

jaja, ganz klar ... Laubenpieper, Maschendrahtzaun, Zuckerstreuer ... leider ist es per Internet nicht möglich, die Ratenden mal ganz sachte mit der Zunge über das fotografierte Sagichnoch lecken zu lassen ... dann wäre manche Antworten andere *gg*.

Das könnte ein Schmuckstück sein in Form eines Kreuzes.

auf diese Antwort habe ich gewartet ... ich hab noch zu Beate gesagt, ganz bestimmt sagen einige, dass das ein Schmuckstück in Form eines Kreuzes ist ... und ich muss dann "leider nein" sagen ...

Guten Morgen ... da ich mich dunkel an eine Gefrierschrank-Abtau-Aktion zu erinnern glaube, geht meine Vermutung in eben diese Richtung. Äh. Ich glaube, Du hast da leicht antiquierte Eiswürfel geknippst. Hab ich rehecht?

Neihein ... ich hab damals keine Makros gemacht ... ich war viel zu genervt von der Abtauaktion ;)

das ist die Unterseite eines "Bumskopfes", also ein Negerkuss/Mohrenkopf/Dickmann und zwar einer mit dunkler Schokolade.

Bumskopf ... ich darf doch bitten ... e Moorekopp iss das ... und in Düsseldorf heißt e Moorekoppweck übrigens Fortunabrötchen ...

Mannomann, was hast du denn da wieder durch geschickte Aufnahme oder 1000fache Vergrößerung entfremdet ... da fällt mir ja gar nix dazu ein ... ich hab's jetzt mal 'ne Weile angestarrt und ein (Draht?)Geflecht entdeckt ... sehen so im Küchensieb hängengebliebene feuchte Puderzuckerreste aus?... wahrscheinlich nicht. Amüsier dich schön über die Antworten ...

Ich amüsier mich ja schon ... *gg* ... und ich gebe zu, dass es eine Makroaufnahme ist ... war aber doch ziemlich klar ... oder ??

gaaanz hemmungslos würde ich raten: Goldschmuck mit Perlmutteinlagen der in eine Zuckerschüssel gefallen ist :-)))

ganz hemmungslos antworte ich: das Gold kommt vom Licht ... fällt mir jetzt erst auf ... eigentlich ist das ja gar nicht golden, das Ding ... aber bei Kunstlicht fotografiert, sieht es so aus ... und sich damit schmücken ... ach nee, doch nicht ... und es ist sehr zweifelhaft, ob das mal Mode wird ;)

Hab im Moment den Magen inne Schuhe hängen (HUNGER), also sieht et lecker nach Fruchtkuchen
aus. Ich lach mich bestimmt schlapp bei der Auflösung*g*. Wackersteine mit Eisüberzug, rumpelpumpel.

hängt der Magen in den Schuhen, kann man ganz schlecht ruhen ... und ansonsten ist schlapplachen hier nicht nur erlaubt, sondern erbeten ... denn Lachen macht nicht wirklich schlapp, sondern glücklich :)

Drahtgeflecht mit gefrorenem Rauhreif dazwischen?? ...vielleicht ein Stückchen vom Fußabtreter nach einer kalten Nacht?

Sicher kann man auch auf dem Ding Füße abtreten ... das würde aber einiges an Kopfschütteln verursachen ;)

ganz klar, das sind bonbons die du vor einem jahr ins handschuhfach deines autos gelegt und vergessen hast. jetzt sind sie kristallisiert und zusammengepappt. iiihhh,was du so alles in deinem handschuhfach rumliegen hast möchte ich gar nicht wissen.

Das sind ja mal gnadenlose Unterstellungen ... ich esse doch gar keine Bonbons ... höchstens Tictac und die sind inner Plastikschachtel ...

Ich glaub ja, dass das ne seeeeeeeeeeeeeeehr verschimmelte Badfließe sein kann, aber mein Magen sagt mir, dass es irgendein Gebäck mit viel Zucker drüber sein muss.

was meine Leser nur für Vorstellungen haben, wie mein Handschuhfach, mein Bad und meine Fußabtreter aussehen. Tröste Dich, weder du noch dein Mann haben recht, es wird also kein "siehst, ich hab's gewusst" geben ;))

da hast du etwas schweres ausgesucht. Also von mit Tee übergossenen Kandis, mit Rauhreif überzuckert, ein Schmuckstück, weiß ich nicht was noch alles, überbleibsel in Nahaufnahme von Deinem oft gezeigte Essen, Bernstein, glaub ich nicht, aber nah aufgenommen habe ich es ja auch nie gesehen, kann es alles sein......?????

leider muss ich dir sagen, dass der Satzteil "weiß ich nicht was" der Lösung noch am nächsten kommt *fg*. Aber die anderen Ideen sind schon klasse ... ;))

Hallo lieber Engelbert, schönes Bild, aber von was? Hier mal meine Überlegungen was es sein könnte: Kristallzucker? Vielleicht Kandis? Könnte aber auch der Brilli sein, den Du Beate geschenkt hast? Es könnte aber auch eine Verzierung auf irgendetwas sein? Glassplitter? Mehr fällt mir nicht ein, aber Du wirst es uns ja bald mitteilen was es wirklich war.

Ja, bald teile ich mit ... sehr bald ... erst noch ein paar Zeilen lesen ... und das Beate einen Brilli hat, wäre mir neu ... nee, sie hat keinen, sagt sie gerade ... sorry

ich hab eigendlich keine ahnung,was du da fotografiert hast ... aaaaber ich möchte es trotzdem versuchen ... :-) ... könnte ein teil einer kette oder armband sein ... oder aber was zu essen ... aus/mit krokant und karamel...*hmmmm*..:-)

irgendwie schießt ihr euch auf Hunger oder Schmuck ein ... leider keine Kette und kein Karamelkrokant

ich komme immer auf was Süsses bei Deinen Rätseln ... Dabei mag ich selber Süsses gar nicht besonders ... Aber am Rande sieht es aus wie bezuckert ... Also ich tippe auf ein Guetzli (-; ... ne Spezialität aus Deiner Gegend vielleicht ...

Spezialitäten aus meiner Kante heißen anders ;)) ... aber das Wort Guetzli find ich klasse :))

obwohl das Foto sehr kostbar aussieht, ist es wahrscheinlich ganz was Banales.

nein, kostbar im Sinne von vielGelddafürausgeben ist es nicht ...

Vielleicht eine Makroaufnahme von einem mit Hagelzucker bestreuten Keks? Oder eine uralte vertrocknete während der WIM-unter-dem-Sofa-schau-Aktion gefundenen Salzbrezel ?????? Nö, diesmal ist es nichts zum Essen ... ganz bestimmt nicht!!!! Es ist .... jetzt weiß ich's !!!! Ein vom Blitzeis überzogener Maschendrahtzaun - im Abendlicht leuchtend ... ;-)

schon wieder der Maschendrahtzaun ... und schon wieder der Verdacht, ich würde Esswaren in undefinierbarem Zustand an seltsamen Plätzen deponieren ... ja, schämt ihr euch denn nicht ?? ;))

es sieht aus wie ein Gebäck mit Zucker oder Salz. Oder sind es eure Fliesen?

bitte nicht reinbeißen ... und an der Badezimmerwand ist das Ding da oben auch fehl am Platz ...

Lieber Engelbert, dir ist das „entfallen“ … wer’s glaubt wird wohl selig ;-)))

ach, weißt doch, auch Fotografen werden alt und ihre Gehirne löchrig ...

ich kann nur wild spekulieren: also Maschendrahtzaun ist es nicht, Linzertorte ist es auch nicht, hanuta ebenso wenig, ist es etwas "Technisches" oder was zu essen? Hab ich das überhaupt schon mal gesehen? Also ich hab keinen blassen Dunst, was dir da vor die Linse gelaufen ist …

also, ob du "das" schon mal gesehen hast ... eher nicht, aber so was ähnliches schon. Und eigentlich hast du ja eher geraten, was es "nicht" ist ... Rätsel gehen andersrum *fg*

huhu! es sieht so aus als ob es ein kreuz ist wo du die steine fotografiert hast!!! etwas anderes fällt mir leider nicht dazu ein!!

ja, ich geb zu, ich hab den Ausschnitt a bisserl fies gewählt ... dass es wie ein Kreuz aussieht, war nicht unbeabsichtigt ;))

Vergroesserung der Loecher im Sieb die mit Zucker verklebt sind ...

Vergrößerung ja ... aber Zucker nein

So ... und nun erreicht die Spannung ihren Höhepunkt ... beinahe hätte ich dieses Rätsel gar nicht auflösen können ... weil ich nur die Nahaufnahme gemacht hatte, aber vergessen, auch das Ding auch "normal" aufzunehmen ... doch was ist die Welt so schön, wenn es mitdenkende Menschen gibt :)).

Und was gibt es doch für Zufälle im Leben ... Beate war just an diesem Rätseltag zu Besuch bei Teresa (ja, die Frau von Frank (ehemals der Mann mit dem Outfit)). Teresa hat morgens ins Kalenderblatt reingeschaut und dann schnell auf ihre Festplatte. Ich hatte ihr ja alle Bilder von unserem Besuch damals geschickt und so konnte Teresa sehen, dass das benötigte Bild zur Auflösung fehlt.

Also geschah es, dass Beate abends zur Tür hereinkam und ...



etwas in der Hand hatte. Das stellen wir nun mal auf den Tisch:



lassen den Inhalt der Tüte mal ans Tageslicht ...



... und dann schauen wir uns das Prachtstück mal an:

  

einmal liegend und einmal stehend. Das kann, weil es so groß ist ... ja eigentlich ... nur ein Zuckerstreuer sein. Richtig ... es ist "eigentlich" ein Puderzuckerstreuer. Aber wie die Menschen so sind, zerstreuen sich ihre Ideen auf alle mögliche Wege und so wird auch schon mal ein Puderzuckerstreuer als Salzstreuer benutzt. Gehen wir mal näher ran:



Tja, Salz hat die Eigenschaft, in diesem Siebeinsatz, in diesem Gitternetz aus Metall, hängenzubleiben. Wenn man noch näher rangeht, dann ..



hat dieses Bild schon eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Rätselbild:



Nur eben ist das Rätselbild gold und das Original silber. Was aber wirklich keine böse Absicht von mir war, denn ich hatte ohne Blitz bei Kunstlicht fotografiert. Und da werden die Bilder eben gelbstichig, wenn man nicht den Weißabgleich anpasst. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Und das Original schon bei Teresa und Frank zu fotografieren, daran hatte ich leider auch nicht gedacht. Nur dieses Bild gibt es:



Hier sieht man im Hintergrund den Streuer. Und vorne eine surrealistische Kombination von Salzstange auf Koralle. Und genau dieses Bild sollte neben dem "Salzstreuer" auch mal ein Rätsel werden. Und zwar ein einzelnes Salzkorn auf einer Stange:



Womit ich nun heute schon aufgelöst habe ;) ... aber es hat sich grad so schön angeboten :). Die Koralle habe ich auch fotografiert, aber in diesem Falle diente sie nur als Motivständer ;).

Ihr hattet mit Euren süßen und salzigen Vermutungen also gar nicht so Unrecht ... Zucker hatte gestimmt und Drahtgeflecht oder Gitter war auch nicht so verkehrt ... nur das Wort "Salzstreuer" hat eben gefehlt. Was aber auch nicht so einfach war. Aber so sind nun mal Kalenderblatt-Rätsel *gg*.

Großes Dankeschön für's zahlreiche Mitraten :)).

--

Euch Allen einen guten Wochenstart :)).

Es gibt übrigens wieder neue Desktopmotive und da sind auch zwei Wunschmotive von Euch dabei.

--

--



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv