Home

3. Oktober 2005
 


Ich kann mich noch einigermaßen dran erinnern. Es muss so um 1980 gewesen sein. Ich stehe mit dem Auto an der Grenze zu einem Land, deren Menschen die gleiche Sprache wie ich sprechen. Doch es ist nicht irgendeine Grenze, es ist die Grenze von der Bundesrepublik zur DDR.

Nervös ... äußerst nervös war ich. Als wenn man aus einem Feindesland kommt. Was ja auch in etwa der offiziellen Berichterstattung entspricht.

Auf der Hinfahrt wurde mein Auto genauestens durchsucht, ich könnte ja schlimme Dinge oder Botschaften mitgebracht haben. Auf der Rückfahrt sind sie mit Spiegeln an meinem Auto entlang, vielleicht hängt ja ein fluchtwilliger Mensch an meinem Auspuff.

Doch ich hatte nix zu verbergen und wurde somit rein- und auch wieder rausgelassen.

Dazwischen war eine sehr interessante Woche bei einem briefbefreundeten Ehepaar. Gerne dürfte es noch mal 1980 sein, aber bitte ich der Mensch, den ich heute bin. Damals war ich noch viel zu jung.

Leider hat sich unsere Brieffreundschaft aus dem Auge verloren, ich hatte vor ein paar Jahren mal angerufen und den Horst auf meine Seite eingeladen. Er zeigte sich als sehr distanziert, was das Internet betrifft und ich habe leider keine Zeit für handgeschriebene Briefe mehr.

So bleibt diese Woche in der DDR eine Erinnerung an eine ganz andere Zeit.

Wie sehen denn Eure Bezugspunkte zur damaligen DDR aus ??
Dort gewohnt und West-Päckchen erhalten ?
Oder Päckchen mit Jeans, Kaffee und anderen Dingen hingeschickt ?

Begegnungen zwischen Ost und West ... mein Thema heute.
 



Seelenfarben-Treffen, die geplant sind oder diskutiert werden:

Osten  |  Schweiz

--
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv