Heute:

Philomena

61, verheiratet, wohnhaft in Franken

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ja, es sind so schöne Tage des Zusammenseins und des Innehaltens.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Ich verbringe die Tage mit meinem Mann und dem Papagei. Seine Familie wohnt weit entfernt und meine alten Eltern besuchen wir dann zwischen den Jahren.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
Ich liebe diese Zeit des Jahres. Ich nehme mir Zeit für mich, den Anderen Advent, schöne Texte und den SF-Adventskalender. Ich genieße die Lichter, Kerzen, Düfte und die Vorbereitungen.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Nein. Ich bin keine Bäckerin. Mein Mann backt bei uns ... im Moment nur 2 Sorten: Florentiner und Cookies. Wird vielleicht wieder mehr, wenn er in Rente geht?
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
Ja und sehr gern. Für meine vielen lieben Freunde und Freundinnen, die alle weit entfernt wohnen, ist es mir eine große Freude. Dieses Jahr sind es vermutlich 38.
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Ja, einen vom Baumkönig aus dem benachbarten Dorf. Er wächst noch bis zum 23.12.!
7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
Weiß ich noch nicht genau, entweder goldene Kugeln und alle erzgebirgischen Anhängerchen oder goldene und rote Kugeln und sonst nichts? Spitze Rot, Gold oder ein Rauschgoldengel. Das entscheidet sich am 23.12.

Kerzen haben wir seit 2 Jahren die batteriebetriebenen. Seit dem bin ich tiefenentspannt.
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
Wir suchen den Baum gemeinsam aus und mein Mann holt ihn dann ab. Schmücken ist Aufgabe meines Mannes, ich gebe Tipps und (manchmal ungeliebte) Verbesserungsvorschläge.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
Ja, bis vor paar Jahren hatten wir immer auch echte Honigwachskerzen, es machte mir aber zu viel Stress. Ich habe vor Feuer viel Respekt.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?
Ja wir schenken uns etwas. Manches habe ich selbst ausgesucht, dann "vergessen" und finde es dann unter dem Baum wieder! Bei meinem Mann ist es ähnlich, allerdings gibt es immer auch eine kleine Überraschung.
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Nach dem ganzen Getöse, noch die letzten frischen Sachen besorgen, ganz gemütlich. Mit schöner Musik, Räuchermännchen und schon ganz entspannt.
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Seit ein paar Jahren nicht mehr. Wir schauen die Mitternachtsmesse aus dem Vatikan, wenn sie übertragen wird.
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Kalt und Schnee.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Ich kann es genießen. Ich mache mir keinen Stress mehr.
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
Mal sehen ... auf jeden Fall auch ein Stück Plätzchen.
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Nein.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Transeamus.
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
Bei uns geht es friedlich zu, allerdings war das in früherer Zeit nicht immer so. Bei meinen Eltern war es an dieses Tagen oft sehr angespannt.
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
Alle Jahre wieder.
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Ja. Hl. Abend Jägerlatein, ein Traditionsessen aus der Familie meines Mannes, ein Reisauflauf mit Pfifferlingen und Kapern.

1. Feiertag Rinderfilet in Zitronensoße und am 2. Feiertag gibt es eine deftige Gemüsesuppe, da wir dann vom vielen feinen Essen schon genug haben.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Weiß ich nicht. Das gab es noch nicht.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Ja. Wir waren mehrere Jahre mit Freunden und Kindern in Antholz/Südtirol. Das war wunderschön und ganz anders als zu Hause. Stimmungsvoll, Schnee, Berge und andere Bräuche.
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
Das Christkind kann alles. Auch in einem verschlossenen Zimmer Geschenke verteilen. Das ist der Zauber des Christkindes und von Weihnachten.
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?
Nach 3 König beginne ich hier und da schon mal wieder etwas in die Kisten zu sortieren. Mitte Januar ist alles weg und das Jahr läuft neu an.

Vielen Dank, Philomena, für dieses Interview :)).

 

weiter