andere Weblogs / Tagebücher
Moving Target - Ingrid - die Chronik - Obadoba - Tage wie diese - Claudia - Xaracam - gen2001 - schockwellenreiter
a*log - 0000ff - argh! - bluepixel - heimchen - DiJja Log 2001 - Sandra's World - Zirbel - Gedankenland
Hinterding - Japan.Deutsch - malorama - moorbek. - my two cents - WorldWideKlein - NoName's LiveJournal
Sing Blue Silver - wom{log} - wortwerkstatt - Reisenotizen aus der Realität - Svens Weblog - Tille's Weblog - d-log
wmjlog - weissespapier - 24Stunden - my crazy Opinions - ix - tacheles - holger - le sofa - mein arsch - ronsens
dienstraum - freitagsfish - b|log - nö ..., schön - DeLaPee - Kühl!Magazin - Blogstar - BlaBla - fotoindex -
gräten und scherben - narea - KriT-Journal - sav:log - jetzt-ist-gut - sunlog - //stefan - feelosophee - Timo - DesignBlock
blogadressen/stabenaublog - dia:lekt - m-a-d. - Kurli - b-punkt - finyard - nanoblogg - ponyclub - imahniSandra
Ilona - Ingrid - Silvi - Tatjana - Lyriksite - Anne - Arianamaria -

und das deutschsprachige Blogger-Verzeichnis


  

   zurück zur Startseite         zur Tagebuch/Weblog-Linkliste         zum Tagebuch-Archiv

mein Online-Tagebuch für Sinniges, Unsinniges, Wichtiges, Banales
(Wort-des-Tages bedeutet: Tagesthema meiner gleichnamigen Mailingliste)

zum aktuellen Tagebuch


10. April 2001

 
der achte war der neunte. Erschreckend mußte ich mal wieder das Datum eines meiner Tagebucheinträge abändern. Wegen der differierenden Farbe kopiere ich es immer per drag + drop. Und dann das Datum +1. Wenn ich aber mal einen Tag Pause mache, reicht ein Tag halt nicht ... Nochmal in verständlicher Form: mein gestriger Eintrag hatte das Datum 8.4. als Überschrift, richtig wäre aber der 9. gewesen. Eigentlich ziemlich viele Worte um fast nichts ...

--

Link des Tages: DDR-Alltagskultur  (
"virtuelles Museum", eine Sammlung von Konsumgütern und Alltagsgegenständen aus 40 Jahren DDR. Ziel ist die Bewahrung und Dokumentation der DDR-Alltagskultur. Und vielleicht kommt ja eines Tages neben dem virtuellen auch ein reales "Museum" zustande) - ja, fände ich auch klasse, ein reales Museum der DDR-Alltagskultur (oder gibt's sowas schon ?). Auf jeden Fall gibt es auf der Seite eine Riesenmenge an Design und Artikeln von "damals" zu sehen.  

--

Wort-des-Tages: Horrorfilme
 

9. April 2001 

 
Single bin ich, für eine Woche. Nee, meine Frau ist mir nicht davongelaufen (wundert mich eigentlich ;-) ), sie sitzt jetzt ganz normal in ihrem Büro und vielleicht denkt sie auch an mich. Ich denke auch an sie. Und doch bin ich Single. Denn ich habe mir mal gewünscht, daß wir eine Woche lang nicht telefonieren und uns nicht sehen. Nee, wir haben wirklich keinen Krach.

Da ich ein Mensch bin, der durch eine enge (Mutter)Bindung vorbelastet ist, kann ich Nähe nur schwer ertragen. Stimmt eigentlich nicht ganz, Nähe kann ich schon ertragen, aber die Anwesenheit eines Menschen, der mir nah' ist, läßt in mir vieles ablaufen. Ich kann es nicht, dann mal Distanz zu finden. In meinen Gedanken bin ich immer an Einordnen, Überprüfen der Beziehung, der Gesten und des Augenblicks. Die Distanz, die andere leicht finden, wenn sie mal etwas anderes tun, gelingt mir nicht.

Aber die ständige Anwesenheit meiner Frau in meinem Geiste führt irgendwann zur Überlastung und daß man auch mal für sich sein will. Andere machen das einfach. Da ich es nicht kann, bedient sich mein Geist der Instrumentes "negativ sehen, denken", um so eine Distanz erreichen zu können. Das ist ein ganz automatischer Prozess.

Wer kann schon immer in Gedanken beim Partner sein. Niemand.

Doch etwas in mir verhindert, daß ich einfach einen Schalter umlege und mich auf etwas anderes konzentriere. Ich "muß" immer da sein. "Darf" nicht für mich sein. Erbstücke der Vergangenheit. Vielleicht auch Scheu vor Verantwortung, weil ich mir Distanz erlauben lassen will, statt sie mir selbst zu erlauben.

Da aber auf Dauer das Instrument der negativen Gedanken ermüdet, mich selbst und auch die Partnerschaft, habe ich um diese eine Woche Singlesein gebeten.

Und ich spüre, es ist der richtige Weg. Ich kann mich wieder auf andere Dinge konzentrieren. Leider brauche ich dazu aber die Überschrift "nicht anrufen, nicht sehen". Diese klare Vereinbarung hilft mir, Distanz zu leben. Um dann wieder, und auch das spüre ich, zur Nähe finden zu können.

Ich liebe meine Frau und sie liebt mich. Sie ist ein ganz besonderer Mensch, der da ist, der wärmt, und trotzdem nicht einengt und Freiheit gewährt. Für mich ganz wichtig, sogar Grundlage. Mein Wunsch nach einer solchen Woche war für sie überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, sie wünscht sich eher, daß ich es auch schaffe, das mal durchzuziehen. Bisher habe ich immer doch irgendwann angerufen. Auch heute war ich schon nah' dran *g*.

--

Liebe
wahre Liebe
ist nah'
wie nichts anderes nah' sein kann

Liebe
wahre Liebe
ist frei
wie nichts anderes frei sein kann

Liebe
wahre Liebe
ist schön
wie nichts anderes schön sein kann

--

nur in Freiheit kann der Geist sich entfalten. Das gilt auch für's Tagebuchschreiben. Wenn man schreiben "muß", weil es ein "Tage"buch ist und kein "Wochen"buch, dann kann das eigentlich nur scheitern. Deswegen gestern auch kein Eintrag von mir. Schreiben um des Schreibens willens kann nicht richtig sein. Man sollte auch etwas zu sagen haben.

--

neu Blogs: blogadressen / stabenaublog (1 Blogger, 2 Blogs, privat + geschäftlich), dia:lekt, m-a-d.

--

Link des Tages: Klischees in Spielfilmen - unterhaltsam, klasse ! 

--

wie oft vertippt Ihr Euch denn, wenn Ihr schnell schreibt,
und müßt mit der Backtaste wieder korrigieren ? ;-))

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 13:

Drei Menschen, die du verachtest ?

"die Menschheit" besteht leider aus mehr als drei Menschen zur Verachtung bin ich nicht fähig, obwohl ich manchmal wünschte, ich wäre es
Kindermörder, Vergewaltiger ... ? weiß nicht, im Moment glaube ich niemand
Verräter, Betrüger, Feiglinge Vater, Mutter, ehemaliger Freund
Helmut Kohl (huch, wie originell),
Phil Collins, Jean-Claude van Damme
(nur eine kleine Auswahl)
ich verachte keine Menschen, ich ignoriere höchstens, aber das gründlich, deswegen fallen mir auch keine drei ein ...
den einen in mir, und sonst versuche ich, Menschen zu verstehen und nicht zu verachten es gibt einige Menschen, die ich nicht mag, verachten ist aber nicht mein Ding
verachten, steht mir nicht zu keine
auf Lebende kann ich nicht kommen ... bei den Toten fällt es mir auch ziemlich schwer. Wenn ich jemanden ablehne, heißt das noch lange nicht, das ich ihn verachte ich verachte keine Menschen, höchstens bemitleiden. Da steht ganz oben Friedrich Merz, Michael Glos und Wolfgang Pohl (unser Oberbürgermeister)
ich finde vielleicht jemanden scheiße, aber ich verachte niemanden Eminem, Prof. Dr. Rolf Zinkernagel und Pascal Couchepin
nicht mal einen keine
Adolf Hitler, Josef Stalin, Adolf Eichmann keine
??? gibt es nicht als Person ... naja Kinderschänder als allgemeiner Begriff
verachten ?! wohl etwas hart ausgedrückt !
... und um ehrlich zu sein, ich bin tolerant ... also: es gibt keine ... zumindest im Moment nicht ...
 

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Nähe und Wärme
 


7. April 2001

 


ein paar Wasserfall-Links:

Deutschlands höchste Wasserfälle
die Wasserfälle Islands
Skradinski buk
M.C. Escher
der Age of Empire - Karteneditor
Krimmler Wasserfälle auf Briefmarke

--

Meine Hompage der Woche ist eine schlicht und einfach klasse informative Reise-Seite: Mecklenburg-Vorpommern

--

mal wieder was für den Jörg: heute der Kaffee-Kanon 

--

Link des Tages: Nubien, das Land am Nil

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): als Kind hab' ich am liebsten .... gespielt

 


6. April 2001

 
endlich wieder ein leichteres Gefühl heute. Weil ich vielleicht ein paar Verhaltensmustern meinerseits auf den Grund gekommen bin. Die mich weniger an mir zweifeln lassen, weil es einfach nur Reaktionen auf die Vergangenheit sind und nicht, wie befürchtet, auf die Gegenwart. Außerdem hatte ich in dieser Woche einiges zu erledigen und das meiste ist nun geschafft. Ein paar Ansprechpartner in Sachen Zukunft haben sich möglicherweise ebenfalls aufgetan ...

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf Frage 12:

Welches Holz riecht am besten
 
frische Kiefer oder Tanne Nadelholz
Buche keine Ahnung, frisch geschnittenes riecht gut
lebendiges wenn d'r Chrischtbaum brennt
Holz-Kohle, mit Steaks drauf Kieferholz
keine Ahnung, gibt es da Unterschiede weiß nicht, ich rieche nicht an Holz
nasses Fichte
Kiefer frisch gesägtes
komische Frage, habe noch nie darüber nachgedacht Eisstielholz
modriges, da kommt es auf die Sorte nicht an :) Holz kann riechen ?
das eines Baumes im Januar keine Ahnung, rieche sehr selten an Holz
brennender Tannenbaum -
hmm ... wunderbarer Duft
Kiefer. Erinnert mich an gebirgige Landschaften in Kalifornien und Südfrankreich. Ich liebe diesen Duft !
Ahorntischplatte, mit allen Säften des guten Essens imprägniert (einmal pro Jahr abziehen)  

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Konsequenzen
 


5. April 2001

 
heute war ich in Lindenfels zur Kontrolle in der Stoffwechselklinik. Der Tag der Wahrheit also. Über vier Kilo abgenommen. Eigentlich Grund zum Jubel ... aber weit gefehlt. Denn ich habe, obwohl ich deutlich an Gewicht verloren habe, an Fett zugenommen. Der programmiert Jojo-Effekt ! Das sah der Arzt auch so und zeigt alles, nur keine Anzeichen von irgendwelcher Freude an dem Ergebnis. Er schimpfte, ich hätte zuwenig gegessen. Da muß ich ihm recht geben und gleichzeitig den Kopf schütteln. Gut, ich habe nicht immer das volle Pensum gegessen und die letzten zwei Tage, weil es mir nicht gut ging, sehr wenig, aber daß weniger essen schlecht ist, muß ich mir erst mal verinnerlichen. Nur durch konstante und richtige Ernährung wird der Stoffwechsel umgestellt und Fett statt Muskeln abgebaut ...

--

Anschließend sind wir heute noch ein bißchen rumgefahren. Die Totenbretter des Schlierbacher Friedhofs betrachten. Und dann weiter nach Lorsch, das alte Rathaus und das Klostergelände besichtigen. Dann noch durch diverse Kleingartenanlagen und Wohngebiete. Wir lieben die individuellen Noten der Gärten und Häuser.

--

Link des Tages: zeitgenössische Automobilfotografie

--

Wort-des-Tages: Horoskop
 

4. April 2001 

 
Depression

wenn schwarze Falter
auf dunkelgrauen Blüten
zeitlos sitzen
und
auf den Regen warten

wenn starre Blicke
sich in die Decke bohren
endlos denkend
an
nichts

dann

singt der Blues
die Melodie
der Nacht

















--

auf der Bank
an den Geleisen
schaue ich die Züge an
und alle fahren
in Zeitlupe vorbei
ohne anzuhalten

--

weil es eh' niemand hören will, wenn das Grau einem umgibt, höre ich ja auch schon auf damit.

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Fragen 10 + 11:

Frage 10: sind Dir Deine Eltern peinlich ?

nein ! nein
manchmal die Redensweise meiner Mutter im Prinzip nein, aber manchmal ziemlich extrem ...
heute: nein mehr als ich beschreiben könnte
ja können Gräber peinlich sein ?
ein wenig ja
nein ! eine Frage für 15jährige !!!
teils, teils nein
definitiv ! Ich habe sogar eine gedankliche Liste: "Dinge, die du deinem Kind an Peinlichkeiten ersparen willst" eher umgekehrt, sie haben Macken wie alle Menschen, aber ich möchte sogar die
nicht missen
nein nein
ich kenne sie ja kaum nein
meine Eltern sind mir nicht mehr peinlich, so richtig peinlich waren sie mir noch nie, höchstens ein klein bißchen ich würde einiges an ihnen ändern - aber peinlich: nein
nein, eher im Gegenteil. In keiner Konversation vergehen 10 Minuten, ohne daß ich auf geschickte Art und Weise meine Eltern ins Spiel gebracht hätte ja, aber erst seit ein paar Jahren ... oder ist eine Mutter, die auf Raveparties der Studienkollegen rumhängt, nicht peinlich

Frage 11: Lieblingsfeiertag ?

mein Geburtstag erster Weihnachtstag, bei meinen Eltern daheim
Weihnachten, bin sentimental jeder Tag mit meiner Frau zusammen
Weihnacht keinen
Silvester Geburtstag
jeder Tag, an dem ich Nähe ertragen kann erster Weihnachtstag oder Karfreitag
ich hasse Feiertage. Am ehesten mag ich die, die keine sind, Allerheiligen etc. Neujahr ist ganz ok, um das Silvesterkoma auszuschlafen ist der Tag, den ich für mich persönlich zum
Feiertag erkläre - aus einer überschwenglichen Laune heraus
Weihnachten habe alle gern, an denen ich frei habe ;)
Pfingsten, Leipzig Ostern
ein richtig schöner Tag im Frühling ist mir lieber als jeder Feiertag jeder, an dem ich in Stimmung für Zärtlichkeiten bin ... und das ist selten genug
Geburtstag Weihnachten, denn da gibt es Heringsalat
mein Geburtstag gibt es nicht
Tag der deutschen Einheit. Nicht, daß ich ihn feiere, geschweige denn mich daran erinnern kann (war noch so klein damals), sondern ich freue mich darüber, daß auch noch das letzte sichtbare Relikt des zweiten Weltkriegs unsichtbar geworden ist. 1. Mai, Frühling, oftmals warm und die Schonzeit für Raubfische endet

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste) : Dankbarkeit
Wort-des-Tages gestern: sammelt Ihr etwas ?
 


2. April 2001

 

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 9:

beschreibe einem Blinden Dein Aussehen. Würdest Du lügen ?

ich würde ihm mein Äußeres gar nicht beschreiben

interessiert Blinde sowas denn ?  Und: nein

zerknittert, unrasiert, klein und dick. Keine Lüge.

nein

nein

ich denke nicht

nein, lügen nicht, aber mein Freund würde sagen, ich untertreibe wieder maßlos ;-)

nein, ich würde nicht lügen, einem Blinden ist das Aussehen nicht so wichtig

weder das eine noch das andere

ich würde nicht lügen

warum sollte ich ? Sein Tastsinn ist doch ausgeprägt, es gibt nichts, was der Blinde nicht "sehen" kann

warum sollte ich bewußt lügen ?! Ich würde es zwangsläufig tun, da ich mich nie richtig beschreiben könnte. Also lassen wir es !

ich würde die Anzahl meiner Sommersprossen vielleicht dezent nach oben korrigieren

nein, ich würde nur eine Frage stellen: "willst du es wirklich wissen ?"

nein

das könnte ich nicht -
lügen würde ich nicht, wozu ?

bestimmt - eine Blinde jedoch würde ich fühlen lassen

nein

nein, können diese Augen lügen ?

nein, nicht lügen, ich bin wie ich bin.
Fast 1,90 Meter, zu dick, dunkelblond

nö, wieso sollte ich ? Besser gleich die Wahrheit sagen, bevor er mich abgrapscht

groß, schlank, grüne Augen, dunkle Haare, verwaschene, aber immer gern getragene Jeans. Warum sollte ich lügen ? Ich bin wie ich bin.

 

Link des Tages: Goalball - die Sportart für Blinde und Sehbehinderte

--

Wort-des-Tages: neue Wege


1. April 2001

 

es ist kein Aprilscherz, der Frühling kommt mit Macht. Die ganze Zeit kalt und jetzt innerhalb zwei Tagen Sonnenbrandwetter. Nun gut, ich habe mich mal vorsorglich eingecremt ...

... doch eincremen nützt nichts für Begegnungen mit Menschen, die mich und meine Art zu leben nicht respektieren. Die ein "Beleidigtsein" meinerseits, wo ich mich einfach getroffen fühlte von den Worten des anderen, mir als schwarzen Peter weiterhin anlasten. Nicht fragen, wie ich die Worte verstanden und warum ich so reagiert habe, sondern einfach auf dem Standpunkt stehen bleiben, daß meine Reaktion falsch ist. Doch was wissen Menschen von mir, die mich nicht respektieren und nicht den Versuch machen, in meine Seele zu schauen.

--

Link des Tages: meineStadt (wer Informationen oder Links über eine Stadt suchen, der wird hier damit erschlagen ;-) ). Wirklich surfenswert !

--

Jörg, Kaffee für Dich ? Na klar, aber Du mußt Dich entscheiden. Denn ich habe eine Auswahl an Kaffeetorten für Dich.

nimm entweder

die (mit 60 Gramm Kaffeepulver, Maraschino und Kaffeelikör)
die (aus Irland mit 3 EL Instantkaffe und Whisky)
die (von der Rosina mit 1/4l starken Bohnenkaffee - aber was ist dag ?)
die (mit 250 ml kaltem Kaffee und Eierlikörsahne)
oder
die
(mit Ristretto-Kaffee aus dem 19. Jahrhundert)

--

Die Ergebnisse von Terracon, immer mit Spannung erwartet. Und heute morgen ein richtig positive Überraschung. Unter 76 Bildern habe ich Platz 9 erreicht. 

und natürlich Glückwünsche an Peter von terradreams, das wird ja fast schon Gewohnheit ;-). Letzten Monat hat die Anja, seine "bessere Hälfte" und diesen Monat hat er selbst den Terracon gewonnen. Ist zwar schon per E-Mail geschehen, aber hier nochmal: herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Mögen noch viele weitere folgen, aber da bin ich mir fast sicher ...
Auch der aktuelle Wettbewerb biete ganz tolle Bilder und das nächste Thema verspricht auch so einiges.

--

Und wenn ich schon gerade bei den positiven Nachrichten bin.

Heute abend bekam ich eine der größten Anerkennungen der Awardszene - ich bin ab sofort Mitglied der weißen Liste von Metatronic.
Ohne viel Worte zu machen, will ich nur sagen, daß ich mich sehr darüber freue und dadurch meine Sorgfalt, Ernsthaftigkeit und irgendwo auch Liebe, mit der ich meinen Award "Homepage der Woche" verleihe, gewürdigt sehe.

--

morgen wieder gesammelte Antworten zu den 66 Fragen

--

Wort-des-Tages: der 1. April (und wie man dazu steht)
 


Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  Gedichte  Ausstellung
@  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  Hauptseite