andere Weblogs / Tagebücher
24h - 5magic - albow - Anne - ap-project - argh! - Bernd - b|log - bluepixel - bpunkt - brainstorm - Buntfrucht - Camparisu - CloudDahlmann - DigitalDiary - DiJaLOG2001 - elephantville - Else - elv4afan|glo|me|rat - finyard - Fragmente - gen2001 -  Heimchen - holger - Ilona - imahni - ImerologioIngrid - jcLog - Julia@home - Kassandi - KriTLichtgespinst - Liisa - Limone - malorama  - mathepauker - Mawi - Melody - moorbek - /|/ightcat - notizblog - passepartout - pasta::log - paulquappe - Pusteblume - rogerisland - Roland - ronsens - Rounders - Sarah - Sandra - Schaetzchens Logbuch - schattenlichter - schockwellenreiter - seitenwege - Silvi - SingBlueSilver - Skydiving - sofa - sunlog - tacheles - Thuya - Tille - Towanda - Ukkult - Ulrike - Wohnzimmer - womLog - WorldWideKlein - wortwerkstatt - Zirbel -

das deutschsprachige Blogger-Verzeichnis  -  Updates (bei Weblogs.com) - meine Mailingliste)

Seelenfarben-Startseite           zum Tagebuch-Archiv
 
 

zum aktuellen Tagebuch

ebu
 
 
 
 

  20.09.2001  20.10 Uhr           Direktlink   Forum


Gott ... Jesus ...

Ja, warum sind sie nie da, wenn man sie braucht ...

Ich denke, sie haben hat gar nicht die Aufgabe, alles von uns fernzuhalten. Vielleicht müssen Dinge passieren, damit wir lernen. Und wenn wir nie lernen, dann haben wir vielleicht keine Berechtigung hier. Vielleicht sieht Gott uns nicht als Individuen, sondern die Menschheit allgemein. Und fällt so Entscheidungen oder lässt Dinge zu, die wir nicht verstehen.

Ich denke, wenn es etwas gibt, das uns lenkt, dann sind das ganz andere Maßstäbe, als wir sie für unser Leben sehen. Wenn wir unser Leben nur als eine Zwischenstation sehen, dann ist der Tod nicht ein Ende generell, sondern nur ein Ende einer Aufgabe, der weitere folgen werden. Nur leider empfinden wir die Zwischenstationen als einzige Station, weil wir von den früheren nichts mehr wissen.

Ich bin kein Esoteriker, aber ich schließe nicht aus und so könnte es einen Sinn ergeben ...

--


ähnliche Seelenfarben ...

gibt man bei Google "Seelenfarben" ein, erscheint als erstes dieses "ALLes allTÄGLICH" hier. Klickt man dann auf "ähnliche Seiten", finden wir auf Position 18 den "le sofa blogger" ... ;))

auf den anderen Positionen finden wir die werte Gemeinde und bunte Palette der Blogs. Ist doch schön, diese virtuelle Gemeinschaft hier ...

--

Hallo Du, Du herrlich weisser Teller aus spiegelglattem Arcopal. Ich begrüße Dich. Du bist mein bestes Stück, Du bist mein letzter Teller, der noch sauber ist. Und gleich darfst Du zu Deinen anderen Freunden. Und später wird der Engelbert auch mal wieder spülen. Verzeiht bitte die lange Liegezeit, ich bin im Stress, wegen Updates und neuer Rubriken auf meiner Homepage ... haltet durch, Ihr werdet gleich gewaschen ...

--

uns sonst noch --> Tobsuchtsanfall --> zwei Stunden lang die Meldung "falscher Benutzername oder falsches Kennwort --> scheissTonline --> scheissModem --> den Fehler habe ich öfter, aber noch nie so lang --> altes Modem aus dem Keller geholt --> versucht, anzuschließen, in meinem Chaos steht mir ständig was im Weg --> Adrenalinspiegel auf Rekordhöhe --> wie gut, dass ich allein war --> Windoofs findet Treiber nicht --> Treiber-CD einlegen wollen --> ist keine Treiber-CD, sondern eine Werbe-CD von AOL --> die richtige CD ist werweisswaswo, aber nicht dort, wo sie sein soll --> Bemühungen wieder eingestellt --> nochmal mit dem alten probiert --> geht --> Aufregung umsonst --> Schaden trotz geworfener Gegenstände (Filzpantoffel, leere PET-Flasche und Telefonbuch) gottseidank Fehlanzeige, (meine letzter Wutanfall kostete mich die Anzeige in meinem Autoradio-Bedienteil, seitdem kann ich zwar alles hören, aber nicht mehr sehen, was ich höre und keine Einstellungen gescheit machen) --> und Entschuldigung an alle sensiblen Menschen, dass ich zweimal das Wort mit dem sch davor verwendet habe ...

PS: ich hatte damals nicht das Bedienteil selbst geworfen, sondern eine Tasche ins Eck gefeuert, in der, wie sich später rausstellte, leider dieses Bedienteil war ... ich versuche schon, Dinge, die nicht kaputtgehen auf Dinge, die auch nicht kaputtgehen, zu werfen. Ach ja, diese Plastikfaltkiste, die ich heute unsanft zur Seite schob, konnte ich wieder zusammenbauen ;)) ...

Grummellaut - Grummelschwächer - Grummelleise - iss so langsam ja schon gut - am liebsten ging ich jetzt ins Bett und morgen früh aufstehen, alles ist aufgeräumt, ich bin aufgeräumt und jemand bringt mir Kaffee, Puddingteilchen, die Zeitung und eine upgedatede Homepage ans Bett.

Ingrid würde jetzt bestimmt schreiben "lass Dich nicht so stressen" ;) - ich beruhig' mich ja auch schon langsam ...

  
  20.09.2001  11.03 Uhr           Direktlink   Forum


die USA verlegen ihre Kampfflugzeuge in die Golfregion. Der Codename der Aktion ist "grenzenlose Gerechtigkeit". Was soll grenzenlos sein ? Die Gerechtigkeit ? Oder die Wahl der Mittel. Mit ALLEN Mitteln dafür sorgen, dass das eintritt, was Herr Bush als Gerechtigkeit ansieht. Oder mit abgewogenen Mitteln erreichen wollen, dass grenzenlose Gerechtigkeit herrscht. Grenzenloses Vertrauen in die amerikanische Besonnenheit. Leider nicht ...

Da fällt mir gerade ein Sprichwort ein:
"Rache ist: ein kleines Unrecht mit einem größeren Unrecht zu beantworten"

Bush freut sich ja darauf, den US-Bürgern zu erklären "wer es war, wer dies unserer großen Nation angetan hat und warum". Da sind wir mal gespannt ...

Das Wort groß finde ich unpassend, denn was passiert ist, wäre nicht weniger schlimm, wenn es einer "kleinen" Nation passiert wäre. Aber die hätte ja nicht so große Hochhäuser gehabt. Ihr seid halt die Größsten. Wenn ihr nur mal nicht die größte Antwort darauf gibt ...

--

"unser Feind ist nicht der Islam, es ist der Terrorismus" - guter Satz von Joschka Fischer

--

innere Panzerung wäre die Idioten-Lösung - Klaus Theweleit im Inteview (danke, Susann :) )

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Entfremdung
 
  19.09.2001  19.22 Uhr           Direktlink   Forum


die amerikanischen Nachrichtensender haben die Bilder von New York in endlosen Wiederholungsschleifen gesendet. Auch in Amerika sitzen Kinder oft alleine vor dem "Kindermädchen" Fernsehen. Spielen jetzt diese Kinder "Flugzeug stürzt auf Hochhaus" ?

--

beim Seat-Händler, mal fragen, ob Probefahrt mit einem Arosa TDI möglich ist.

" haben wir keinen da, und einen TDI haben wir auch noch nie verkauft, aber sie können einen Ibiza probefahren "

[ was nützt mir ein Ibiza, wenn ich einen Arosa fahren will ]

" aber ich könnte diesen schwarzen Arosa dort zulassen, ist zwar ein Benziner, aber sie können den dann gerne probefahren "

" aber nicht bei Regen "

[ aha, wäscht sich dann die schwarze Farbe ab oder was ... ]

" und nicht so weit, höchstens 20 km "

[ unter Probefahrt verstehe ich ein Kennenlernen des Autos, das es möglich macht, eine Kaufentscheidung zu fällen ]

" sie können sich gerne Prospekte mitnehmen "

[ hab' ich schon, danke ... ]

--

schau mal
ein Träumer
einer dieser Exoten

sieht dich an
und sieht doch
durch dich hindurch

kommt für Sekunden
zurück
auf diese Welt

hört deine Frage
um sich vor der Antwort
wegzufliegen

wacht er mal auf
in den Trümmern
der Realität

öffnet die Augen
dann wird aus entspanntem Blick
blanke Angst

sucht schnell den Schutz
vor dieser Nacht
fliegt wieder fort
den Farben nach

wenn er wieder landet
hat er
Blumen mitgebracht

wie kann man träumen
wenn die Zeit
in Scherben bricht

Träume sind doch nur
erlaubt
in guten Zeiten

doch diesen Satz
hört er nicht mehr
weil er wieder fliegt

man versteht sie nicht
schüttelt den Kopf
und
wenn man ehrlich ist
bewundert man sie auch ein bißchen

--
  

  19.09.2001  10.16 Uhr           Direktlink   Forum


Musik hören, ja gerne, na und ... wo ist das Problem ?

Eigentlich sollte es doch keins geben, doch kurz bevor ich anfange, mitzuwippen und mitzusingen, frage ich mich, ob ich das denn darf, wenn in NY noch Menschen verschüttet sind ...

Durfte ich das denn dann früher ...

Es gab doch schon immer Menschen, die durch Terrorismus ihr Leben
lassen mussten ...
Oder verhungert sind ...

Ja, sie ist nicht wie früher, diese Welt ... noch nicht ?

--

ich habe mich dann doch entschlossen für ein normales musikalisches Programm - meine Playlist:

Trini Lopez - cancion azul  
[geht ganz tief und rhytmisch rein ]
Terry McBride - nothin' nobody can say
Vaya Con Dios - heading for a fall 
[ traumhaft ]
Drafi Deutscher - das 11. Gebot
Dakota Moon - Violet 
[ sind ja richtig gut, die Jungs ]
Dieter Thomas Kuhn - Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
Bon Jovi - someday i'll be saturday night
Melissa Ferrick - Feel like makin' love  [ Link ]
Peter Maffay - Rette mich 
[ einer seiner stärksten Titel ]
4 the cause - stand by me 
[ klasse Coverversion ]
Wet Wet Wet - love is all around
Olsen Brothers - fly on the wings of love
Suzi Quatro - the race is on
John Mellencamp - junior
Bernward Büker - Piraten der Liebe
Konkoba - iko iko

--

Holger kann nicht mehr - erfüllt mich mit Sorge ...

und auch die Nachkatze macht Pause ...

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailinglise): bitte eine kleine Geschichte schreiben
Wort-des-Tages gestern: Schaf
 
  18.09.2001  23.22 Uhr           Direktlink   Forum

es passieren Dinge, da mag man nicht an Zufälle glauben. Ich hatte heute abend Besuch, mein Cousin und Freund war da und wir haben Outburst gespielt. 200 Spielkarten mit insgesamt 400 Stichworten gibt es in dem Spiel. Und man muss zu dem Überbegriff möglichst viele Antworten finden, die auch auf der Karte stehen.

Wir fangen an und die erste Karte ist:



manchmal gibt es Dinge im Leben ...
  
  18.09.2001  18.16 Uhr           Direktlink   Forum

ich lass' das Bild unten (der Amerikaner) zwar drin, aber es tut mir im Moment leid, dass ich diesen Beitrag gemacht habe. Er war als ironischer Seitenhieb (hauptsächlich auf die Bildzeitung gedacht) und als solcher sicher auch gelungen.

Kurz darauf ist mir eingefallen, dass heut vor einer Woche ... :-(


ich denk an die Seelen
Tausende
in einem Augenblick
dem Leben entrissen

orientierungslos
fassunglos

ich wünsche diesen Seelen
dass sie irgendwann
ihren Frieden finden

und Schutzengel werden
damit so etwas
nie wieder passiert
auf dieser Welt

 
 
  18.09.2001  16.49 Uhr           Direktlink   Forum


Silvi ist im Guinness-Buch der Rekorde !! Einen aber sowas von herzlichen Glückwunsch !
 
  18.09.2001  13.42 Uhr           Direktlink   Forum
 
 

heute bin ich Amerikaner, weil ...

 

  18.09.2001  12.09 Uhr           Direktlink   Forum


neue Weblog-Suchmaschine: Daypop
( via Fragmente )

--

das neue Bravo-Titelbild 
(via gen2001 )

--

drei Links, die ein Muss sind:

Interview mit Gott - bewegend, wahr, wunderschön ...

ein Forums-Beitrag zu den Ereignissen  - unbedingt lesen

und, ganz wichtig: gegen Krieg 

 

  18.09.2001  09.03 Uhr           Direktlink   Forum


Folge den Instruktionen:

1) entspann dich und starre ca. 30 – 45 Sekunden auf die 4 kleinen Punkte im Bild
2) dann schau langsam auf eine Wand in deiner Nähe (bzw. auf eine glatte, einfärbige Fläche – egal was, nur sollte sie etwas größer sein z.B. ein Kasten)
3) dann siehst du wie sich langsam ein heller Fleck bildet (lange genug hinschauen!)
4) ein paar mal blinzeln und du siehst wie eine Figur in dem Fleck entsteht.
5) was siehst du?





        

 

 

  17.09.2001  14.47 Uhr           Direktlink   Forum

die Welt ist krank ...

- in meiner Tageszeitung: US-Flagge von Neonazis verbrannt ...

- die Bild-Zeitung unterlegt ihren Schriftzug mit der amerikanischen Flagge ...

- auf einem Fussball-Ankündigungsplakat habe ich heute morgen folgendes, von einem Hirnlosen dort hinterlassen, lesen dürfen:
 

 
- auf der Bildzeitungsrückseite finden wir heute: 100 Gründe, Amerika (gerade jetzt) zu lieben:

hier eine erschütternde Auswahl:

5. weil ihr uns Mickymouse, den Playboy und McDonalds gegeben habt
11. weil ihr den Ketchup zum Lebensmittel gemacht habt
14. weil ihr das schnellst und kälteste Bier habt
21. weil Franz Beckenbauer bei Cosmos New York gespielt hat
22. weil ihr nicht schweres Englisch sprecht, sondern leichtes Amerikanisch 
23. weil James Dean im Porsche starb und Marilyn Monroe so sexy blond gefärbt war
31. weil Bill Gates, der reichste Mann der Erde, am liebsten Pizza isst und Cola trinkt
32. weil Bill Clinton Sex im Oval Office hatte
34. weil der Hamburger zum Snack des Globus geworden ist
35. weil bei euch alles größer ist - vom Wolkenkratzer bis zum Silikonbusen
48. weil ihr den feinsten Rasierschaum habt und die köstlichste Zahncreme
54. weil es auf der ganzen Welt in Kinos Popcorn gibt
55. weil die Eiswürfelmaschine cool ist
59. weil der Marlboro-Cowboy immer noch in den Sonnentuntergang reitet
60. weil Manhattan die Haupstadt des Planeten ist
61. weil es Mafia-Märchen gibt von Al Capone bis Don Corleone
63. weil die Welt "Star Wars" guckt
68. weil Britney Spears so einen nackten Bauch hat und Jennifer Lopez so einen tollen Popo
74. weil ihr lieber duscht als badet
76. weil ihr an Superman und Tarzan glaubt
78. weil eure Sonnenbrillen die Welt erobern - von Ray Ban bis Oakley
79. weil wir eure "Logos" tragen: Nike, Calvin Klein, Ralph Lauren, Timberland, Levis & Co.
84. weil ihr die größten Cocktails mixt
91. weil Bill Clinton für seine Memoiren 10 Mio. Mark von Bertelsmann kassiert
94. weil Andre Agassi unsere Steffi Graf heiratet
97. weil seit dem 11. September jeder gute Mensch auch ein kleiner Amerikaner ist

... iss mir schlecht !!

--

aber es gibt auch gute Nachrichten: mein Plattenspieler kann repariert werden. Für verhältnismäßig preisgünstige 100 Märker. Es wäre nix dran kaputt, nur sei er vollkommen verharzt. Und er sei gut genug, dass ich auch in Zukunft auf ihn bauen kann. Sein Name ist Luxman.

Den Händler, bei dem ich war, kann ich nur wärmstens empfehlen. Es wäre ein Leichtes für ihn gewesen, mir klar zu machen, dass ich einen neuen Plattenspieler brauche (ich hatte mir ja schon das Prospekt mitgenommen), aber er war ehrlich und sagte auf meiner Frage, ob Neukauf: "nee, Blödsinn, ist nicht notwendig, kann repariert werden, dann isser wieder wie neu". Doch, ein Geschäft, das noch eine verbraucherfreundliche Mentalität hat.
 
 
  17.09.2001  09.16 Uhr           Direktlink   Forum
 
 
Link des Tages:
a heartfelt thank you - eine Seite, die berührt, anschauen !

--

klasse Linksammlung zu New York und den Folgen bei
KriT

--

Kondolenz-Botschaft des Teheraner Bürgermeisters Monteza Alviri

--


In den nächsten Tagen bekommen die RTL-Zuschauer mehr Werbung zu sehen wegen der erheblichen Verluste durch die werbefreie USA-Berichterstattung ...
hier

--

gerade gelesen: [ ... sprach sich dafür aus, die stählernen Zacken des zerstörten World Trade Centers als nationales Denkmal stehen zu lassen ...] - ja, auch meine Meinung.

--


nochmal Else Buschheuer - ein älteres
Interview (22.7.2001) - herrlich ! 
Ich wünsche Ihr, dass sie bald wieder so drauf ist wie damals ...

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): Utopia
 
  16.09.2001  23.03 Uhr           Direktlink   Forum
 
 

erstmal das Wichtigste: Else Buschheuer hat ein
Gästebuch - via Melody, danke :)

--

den Sonntag wieder bei Beate gewesen. Wollte früh dort sein und irgendwann um kurz vor acht haben es meine müden Glieder auch geschafft ;). Um zehn dann Rundfahrt durch verschiedene Ortschaften, denn frische Brötchen sollten unseren Frühstückstisch zieren.

Bäckerei 1: fast leergekauft, Angebot eindeutig kleiner als der Frühstückshunger
Bäckerei 2: geschlossen
Bäckerei 3: nicht überzeugend, wenig Auswahl und wenig, was uns begeistern konnte
nächster Ort
Bäckerei 4: geschlossen
Bäckerei 5: bestätigte uns in der Meinung, dass Sonntags Aufbacktag von Samstagsbrötchen ist
nächster Ort (Stadt)
Bäckerei 6: gutes Angebot, teilweise frisch, aber fast nur Weissmehlprodukte
Bäckerei 7: nicht gefunden, denn Nummer 6 schien wirklich die einzige geöffnete gewesen zu sein
Bäckerei 8: war keine Bäckerei, sondern eine Shell-Tankstelle. Und man glaubt es kaum, frische, gutaussehende Backwaren, unter anderem die toll aussehenden Shell-Brötchen, doch, wirklich, kann sich sehen lassen. Leider hatten wir schon bei 1 (wenig), 5 (wenig) und 6 (den Rest) gekauft. Und leider verkauft Tankstelle zu Tankstellenpreisen ...

Nach dem Frühstück, wie fast immer sonntags, der gemeinsame Spaziergang. Ziemlich kurz diesmal, das Wetter war nicht so besonders und irgendwie waren wir wieder spät dran und ich hatte im Kopf noch andere Dinge. Ich erwartete bestimmte Mails und als ich zuhause ankam und diese nicht, wurde mir wieder bewußt, wie abhängig man sich doch macht vom Internet. Nun, inzwischen sind die Mails da, ein paar Telefonate geführt und es geht wieder :).

Ort des Spaziergangs war übrigens
Merchweiler.

--

mal ins Blaue gesucht, ob es Domains mit dem Namen Terror, Binladen, Glaubenskrieg gibt ... würde mich nicht wundern in diesem Netz ...

www.binladen.de
www.terror.de

beide Seiten sehen sich zu einem Hinweistext genötigt ...

www.binladen.com - führt uns nach Saudi-Arabien ... zu der Saudi Binladin Group (SGB) Website ...

www.glaubenskrieg.de - soll demnächst eröffnet werden für "Kriege" zwischen ... nee, Ihr werdet es nicht glauben ...

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 48:

was würdest du sofort abschaffen ?
 
Krankheiten Gewalt
Geld Ungerechtigkeiten
die falschen Vorstellungen sofort abschaffen würde ich das Fensterputzen
Atombombe Privilegien
stupides Fernsehprogramm Hunger, Umweltverschmutzung, Krieg
Gewalt Fußball. Ohne zu zögern. Weltweites Verbot
meinen derzeiten Husten ! Liste kann bei Bedarf angefordert werden (1,4 MB)
Reichtum und Überfluss Kern- und Atomkraftwerke
das "schlechte Laune an anderen auslassen" Gewalt
Vorurteile Gebühren für Kinderbetreuung
Armut und Sorgen Dummheit
Impfungen Atombomben
Bürokratie, 90 % der Beamten, Kleingeist, Zwangsarbeit, AOL, Microsoft, Autos, Patentämter und Zahnschmerzen vieles, aber alles davon ist durch Menschen verursacht

PS: die Antworten wurden im März gegeben, heute sähen viele anders aus ...

--  

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Kerzenlicht
  

  16.09.2001  00.03 Uhr           Direktlink   Forum
 
 
heute wieder Updates auf meiner Homepage:

neue
Hintergrundbilder, diese Woche Leihgaben einer besonders netten Fotografin :)

neue
Zitate

neues
Gedicht der Woche, Worte, die versuchen, etwas Licht in unser heutiges Dunkel zu bringen

neue
Homepage der Woche, mal wieder eine Gedichteseite mit toller Poesie und sehr schöner Gestaltung

neue
Zimmerbelegung, drei nette Bewohner vor atemberaubender Kulisse

neue
Bilder der Woche, unter anderem meine berühmte "Zigarette" für den Raucher-Desktop ;)

neues
Interview der Woche, diesmal eine der bekanntesten Persönlichkeiten im privaten Homepagebereich

--

ich wünsche Euch einen schönen, friedfertigen und möglichst optimistischen Sonntag !
 
  15.09.2001  23.20 Uhr           Direktlink   Forum
 
 
und
hier gibt es die Kerze als Hintergrundbild ( 1024x768 ) für den Desktop









  15.09.2001  21.20 Uhr           Direktlink   Forum
 
 
(via Notizblog) - Else Buschheuer wird morgen ihr Tagebuch aus dem Netz nehmen ... verdammt ... 

--

meine Frau rief mich heute abend an und ich spürte die Angst zwischen ihren Worten ... und irgendwo bekomme ich jetzt auch langsam Angst ... Kriegsangst ...

--

Ich bin normalerweise nicht für kollektive Gesten, aber an meinem Fenster brennt eine Kerze ...

--

Es sind dies Tage, in denen die Menschen im Internet näher zusammenrücken ... und es sind Tage, in denen die Nervosität oft dafür sorgt, dass die Menschen angreifbarer sind und sich auch leichter angegriffen fühlen ... rastlose Suche nach Wärme, ein Hintergrundrauschen zwischen Hoffnung und ängstlicher Hilflosigkeit ... und der Jauch sorgt auch nicht wirklich für Ablenkung ...

--

heute schon der Hinweis auf mein Gedicht der Woche
denn es sind Zeilen, die in dieser Zeit so wichtig sind !

--

noch was Schönes: der neue Mercedes-Werbespot mit dem Navigationssystem (eine Frau im Irrgarten, die sagt "du findest mich nie ..." undsoweiter) - klasse !
 
-- 

  15.09.2001  16.01 Uhr           Direktlink   Forum
 
 
Betroffenheit im Netz ... wie ehrlich ist das Internet. Wie traurig sind die Seelen auf den geschwärzten Seiten ? Warum sind manche Seiten immer noch bunt und scheinen gar nicht wirklich berührt zu sein von den Ereignissen hinter dem großen Teich ?

Oft fand' ich es (in beiden Richtungen) übertrieben, aber wahrscheinlich habe ich Unrecht. Ich denke vielmehr, dass unsere Stimmungen sehr beeinflussbar sind. Vor allem durch die Medien.

Ich glaube, es hängt von der Zusammensetzung der Psyche eines jeden einzelnen ab. Wie schnell und wie sehr der individuelle Mensch sich dem Geschehen des Augenblicks unterordnet.

Augenblicksmenschen wie ich gehen schneller zur Tagesordnung über. Weil mein Gehirn die Prägnanz eines Ereignis gar nicht so aufrecht erhalten kann.

Zwei Tage lang war mein Fernseher mehr aus als an. Und schon war ich weiter weg von New York. Heute morgen kaufte ich mir die Bunte-Sonderauflage über das Attentat und fühlte mich wieder traurig und hilflos. Dann hörte ich eine Meldung, dass Afghanistan an Attacken gegen die Länder, die Amerika unterstützen wollen, denkt. Da wurde der Gedanke an einen Krieg sehr präsent.

Es dürfte eine individuelle, nicht zu bewertende Sache sein, wie sehr der Schatten der Ereignisse in den Gedanken erhalten bleibt, bzw. wie sehr der Alltag wieder in der Vordergrund tritt.

Beides ist berechtigt. Es ist erlaubt, sowohl zu trauern, als auch zur Tagesordnung überzugehen, wenn es nur ehrlich geschieht.
 
  15.09.2001  00.05 Uhr           Direktlink   Forum

 
grauender Morgen
der Fernseher läuft
Bilder und Worte
auf dem neuesten Stand
mein Brötchen
will mir
im Halse stecken bleiben
scheint doch kein
Frühstücksfernsehen
zu sein

--

es tut weh, sich Bilder der Skyline von New York vor dem Attentat anzusehen. Denn man sieht nicht die Schönheit der Stadt, sondern nur zwei Gebäude, die nun nicht mehr stehen. Zwei Gebäude, die zu riesigen Grabsteinen geworden sind.

Was wird in fünf Jahren sein ? Wie sieht der Platz des Desasters dann aus ? Werden die Amerikaner das World Trade Center wieder aufbauen wollen ? Oder wird es eine Gedenkstätte ?

und mit Grauen denke ich jetzt schon dran, welches das "Wort des Jahres" sein wird ... 

--

Ich könnte verstehen, wenn sich manche Menschen wieder mehr der Natur und den Tieren zuwenden. Denen ist das Wort Terror fremd. Und wenn doch, dann ist es wieder der Mensch, der da negativ beeinflusst hat ...

--

Über Irland, verhungerte Kinder in Afrika oder die Unterdrückung der Frauen in Afghanistan spricht zur Zeit niemand. Ist Irland tolerant geworden, haben die Kinder inzwischen genügend zu essen und dürfen Frauen in Afghanistan Menschen sein ? Und wenn sie es dürfen, wie lange haben sie noch zu leben ? Wo ist der falsche Platz bei einem Angriff der Amerikaner, wo hat man Glück ? Wird man in Afghanistan je erfahren, was wirklich passiert ist ? Wie ist eigentlich der aktuelle Wissensstand der Menschen dort ? Warum schreibe ich so viele Fragezeichen ?

--

Der Koran berechtigt nicht mehr und nicht weniger zur Gewalt als die Bibel.

--

... und jetzt macht mir bitte nicht noch das Lied "amazing grace" kaputt. "Candle in the wind" kann ich heute noch nicht hören, ohne das Lied in einen Zusammenhang zu bringen. Ich bin froh, dass nur wenig Lieder für mich negativ besetzt sind, weil ich sie in traurigen Situationen gehört habe.
 
--

gibt es noch schöne Dinge, die man in diesen Tagen entdecken kann ?

Ja, z.B. ein CD-Cover, das trotz (oder wegen) seiner einfachen Gestaltung ein kleines Kunstwerk ist: 
 
 

--

eine Seite mit einem unüberschaubaren Angebot für diese gekachelten Hintergründe.

--

meine Empfehlung für das Wochenende: Regenspaziergang statt TV und danach ein gutes Buch statt Zeitung ...

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Tageszeitung
Wort-des-Tages gestern: Peter
  

  14.09.2001  15.57 Uhr           Direktlink   Forum
 


Die Bilder des
Fotoessays, von denen ich gestern sprach, gefallen auch mir sehr gut. Ich habe nur nicht den Mut gehabt, dies zu schreiben. Von diesen Bildern geht eine Faszination aus. Es ist nicht schön, was sie zeigen, aber es sind tolle Bilder.

Warum so mutlos ? Weil ich glaubte, dass man Bilder einer Tragödie nicht als schön empfinden darf ... gilt natürlich nicht für deren Hintergrund !

Ich will nie mehr mutlos sein !

 
   14.09.2001  12.00 Uhr           Direktlink   Forum
 

der Versuch, Musik zu hören, ist gescheitert. Normalerweise höre ich immer Musik, wenn ich meine Wohnung aufräume. Pop und Rock kann ich mir im Moment nicht vorstellen, Klassik und Meditatives hat mich genervt, ich lasse es heute ...

Und außerdem ha
t mein Plattenspieler heute morgen seinen Geist aufgegeben :-((. Nicht irgendein Elektrogerät, nein, mein Plattenspieler. Meine Tür zu einer für mich so wichtigen Welt ...

--

Ach, verdammt, in Amerika liegen Tausende Tote unter den Trümmern und ich trauere um meinen Plattenspieler ...

--

Ich hasse Menschen, die ihre Ideologie ohne Rücksicht auf Menschenleben durchsetzen wollen. Hört Ihr, ich hasse Euch ! Würde ich Euch töten, wenn ich könnte ? Dann würde ich dasselbe machen wie Ihr ! Würde ich es nicht machen, würdet Ihr töten.

Nein, ich weiß keine Lösung !!!

Ohnmacht - wie ein kleines Boot auf stürmischer See, und der Wind der Gewalt bläst Dir ins Gesicht. Ach, was sag' ich Wind - STURM !!

--

seit es die Medien gibt, die so leicht und unmittelbar uns jeden Schrecken in Zeitlupe schildern, haben wir uns abhängig gemacht davon. Fixiert auf das flimmernde Quadrat mischen sich die Bilder dort in Vordergrund unserer Gedanken. Wir schalten ab und suchen die heile Welt. Doch die ist kaputt. Im kleinen so kaputt wie im großen.

--

ich danke Allen, die ein Stück menschlicher Wärme in sich erhalten haben !

--

Liebe Leser dieser unsortierten Gedanken, ich bin froh, dass es Euch gibt ! Ihr könnt' nicht die Nächte zu Tagen machen, aber die Nächte sind weniger dunkel und kalt. Und ab und zu bricht ein Sonnenstrahl durch die Wolken ...
 
  14.09.2001  8.30 Uhr           Direktlink   Forum


Er fällt schwer, der Übergang zum "normalen" Alltag ... nicht weil das Leben nun mal weitergeht, sondern weil man das Gefühl hat, dass es nicht weitergehen "darf". Das Wetter ist grau und die Gedanken haben grau zu sein.


Nein, ich sitze nicht liedchensingend auf meiner Couch und ich habe das auch nicht vor. Aber der innere Kerzenvorrat geht einmal zu Ende. Der Alltag kommt nicht nur, er ist da. Vom Hausputz bis zum Versicherungsvertreter.

Heute morgen in der Bäckerei, Brötchen wie immer, Menschen wie immer, nur auf der Theke schreit die Bildzeitung.

Nein, es ist nicht erlaubt, an etwas anderes zu denken als an Terror und die Gefahr eines bevorstehenden Krieges. Andere Farben als schwarz und andere Lichter als Kerzen sind tabu.

Doch sind wir mal ehrlich - betroffen sind nicht wir, betroffen sind die, die in den Trümmern liegen ...

--

Ich will keinen Gegenschlag. Ich will auch keinen Terrorismus. Optimal wäre es, wenn "nur" die Drahtzieher und die, die Macht und den Willen zur einer solchen Gewalt haben, "ausgeschaltet" werden. Und das, ohne Unschuldige dabei in Mitleidenschaft zu ziehen. Nur Wunschdenken ...

--

Diese Wochen haben sich unsere Gedanken um ganz andere Dinge als um das "
Zimmer mit Aussicht" gedreht. Deswegen auch nur eine "Buchung" bis jetzt. Vielleicht hat der eine oder andere gerade jetzt eine Woche Erholung nötig. Einfach mal melden, bevor das Zimmer zum Einzelzimmer wird ...

--

      

lasst
Trümmer liegen
als Mahnmal
und als Zeichen
neuen Lebens
das aus der Asche
erwacht

innehalten
aber nicht
für alle Zeit
stehenbleiben ...

--
   


13. September 2001, dritter Eintrag           Direktlink   Forum
 
Ich erinnere mich an gestern, als ich über ein Tagebuch schrieb, in dem eine Dame aus New York kurz nach den Attentaten den Satz "ich will Mietminderung" von sich gab ? Ich fand diesen Eintrag damals so furchtbar deplaziert. Mittlerweile war ich schon öfter auf ihrer Seite und möchte diesen Satz nicht mehr so isoliert dastehen lassen. Denn welchen Hintergrund so ein Satz hat, kann ich als Nichtbetroffener gar nicht ermessen. Mir ist noch kein Flugzeug attentatsweise so nahe gerückt. Ich denke, dass die anderen Einträge diesen Satz relativieren und ein differentes Bild einer Betroffenen in New York zeichnen. Ab jetzt auch oben in meiner Linkliste, aber nicht wegen meiner Neubewertung dieses Satzes, sondern weil das Tagebuch einfach interessant geschrieben ist: Else Buschheuer
 

13. September 2001, zweiter Eintrag           Direktlink   Forum
 
Leben geht weiter

warum ?

soll es das Gegenteil .... ?

--

... weiterleben bedeutet nicht, die Geschehnisse vergessen zu haben ...

--

heute fast den ganzen Tag unterwegs gewesen und somit nicht der Berichterstattung über New York ausgesetzt, sondern ganz alltäglich Dinge getan wie Einkaufen, Beates Computer zur Überprüfung zum Kundendienst bringen usw ... war gut, mal einen Tag nicht so in das schreckliche Geschehen gesogen zu werden ...

--

kritische Fragen ...

Was wäre passiert, wenn drei Flugzeuge auf die Hochhäuser von Hongkong geflogen wären ... die gleichen Reaktionen hier in Deutschland ? Oder weiter weg, anderes Land ?

Wenn Frankfurt das Ziel gewesen wäre ... würden da in Amerika Sportveranstaltungen abgesagt ? Hätte Bush gesagt " heute sind wir alle Deutsche " ? Wieviel Seiten würden uns die populären täglichen Zeitungen Frankreichs oder Englands einräumen ?

Lasst uns auch trauern um die Tausende Tote dieser Welt, die durch politische Gewalt ihr Leben beenden mussten. Nicht an einem Tag gestorben, nur mal zusammengezählt. Menschenleben sollte Menschenleben sein. Auch wenn ich zugebe, dass es mir diesmal näher gegangen ist als sonst. Aber vielleicht ist es mir sonst nicht nahe genug gegangen. Vielleicht ist die Nähe, diese Betroffenheit, ein Ergebnis der Bilder im TV. Nachberichte sind etwas ganz anderes als diese Aggression live zu sehen. Das Wissen, dass "jetzt" in dieser Sekunde viele Menschen ihr Leben beenden ...

--

Darf man ein Fotoessay mit Bildern aus dem aktuellen New York machen ?
Darf man Bilder machen, die nicht nur der Berichterstattung dienen ?

--

morgens musst Du wirklich erster im ALDI sein, wenn Du noch Winterjacken in Deiner Größe und "normalen" Farben kaufen willst ... ja, auch wenn mich manche steinigen, wir waren dort und haben eingekauft ... es wird trotz allem (meteorologischer) Winter hier in Deutschland ... nur hat halt im Moment nichts wichtig zu sein außer NY und doch sah' ich Menschen, die ganz normal einkauften, ich sah' im Mediamarkt Menschen, die CDs kauften - oder war es dort leerer als sonst ... vielleicht, ich weiß nicht ...

Warum auch ich mir CDs gekauft habe. Vielleicht ist es eine Gegenreaktion zu den Bildern, die man gesehen hat. Vielleicht sehnt man sich nach einer heilen Welt und streichelt seine Seele mit Dingen, die einem Freude machen. Vielleicht habe ich heute morgen zuwenig ferngeschaut. Vielleicht habe ich sie nicht mehr alle ...

--

neu in meiner Linkliste "Roland's Weblog" - ein herzliches Willkommen hier ...

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): ein Gedicht ... 
 
  

13. September 2001          
Direktlink   Forum
 

 

            


Besinnung

 



13. September 2001, vierter Eintrag           Direktlink   Forum
 
 

Leben
begraben unter dem Staub
der Gewalt

sinnlos
ratlos
hoffnunglos

mitten in der Nacht
der menschlichen Kälte
zünden wir
unsere Kerze an

und sehen doch
nur die Tränen
in ihrem Schein

und morgen wird
auf den Staub
die Sonne scheinen

doch sie wird ihn
nicht wärmen können

morgen ...

morgen ?

 


12. September 2001, dritter Eintrag           Direktlink   Forum
 
Reaktionen aus anderen Weblogs / Tagebüchern

" Es ist unfaßbar ... Trauer und Wut. "

" Mein Glaube an die Menschheit hat wieder mal einen gewaltigen Rückschlag erlitten. Die Nationen- Religionen-Hautfarben-Klassen werden niemals aufhören sich gegenseitig umzubringen ! "

" Soll ich schockiert sein oder zynisch? Ich bin sprachlos, wie wahrscheinlich die meisten meiner Landsleute auch. Gibt es denn einen aktuellen Anlaß dafür? (Außer dem Clown im Weißen Haus?) "

" ich bin wirklich gespannt, wo "all das" noch hinführt "

" Mir fehlen die Worte. Wie sind Menschen in der Lage so etwas zu tun? "

" Am schlimmsten war das Aufwachen heute morgen: ich habe den Fernseher angeschaltet weil ich panische Angst vor einem amerikanischen Gegenschlag und seinen Folgen hatte. Es gab noch keinen solchen, und dafür danke ich George W. Bush. "

" ein Schauer läuft mir über den Rücken ... "

" In der Hoffnung, dass die allgemeine Stimmung in den USA, wie sie derzeit bei mir ankommt (Hass, Forderung nach Rückschlag) den amerikanischen Präsidenten (oder wer immer da wirklich den Daumen drauf hat) nicht negativ beeinflußt (ich wüßte auch nicht, wo die große Ähnlichkeit zu Pearl Harbour ist, die ständig erwähnt wird), geh ich schlafen "

" Nicht in Worte zu fassen, was man bei diesen Bildern empfindet. Unbeteiligte Menschen müssen sterben für die Allmachtsphantasien irgendwelcher Barbaren. Wäre die Menschheit doch endlich so weit, sich Menschheit nennen zu dürfen "

" Ein Attentat, dass die Menschheit schockt, das uns das Unfassbare vor Augen führt und in einem das Gefühl von Wut, Schock und Hilflosigkeit zurücklässt. "

" Und der Verstand sagt, dass ähnliches, schlimmeres, überall auf der Welt passiert, jeden Tag, nur ohne Fernsehkamera "

" seit gestern kommen mir manche (action-) filme nicht mehr so unrealistisch vor "

" .......man kann nur sprachlos dasitzen - hilflos - ich bekomme richtig herzklopfen...mich friert's..

" Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, wie tief der Schnitt wirklich ist, den der Terror heute geführt hat. "

" bin sprachlos ... habe angst "

" Ich bin geschockt, traurig und nicht in der Lage einen Kommentar zu den derzeitigen Vorkommnissen in New York und Washington abzugeben. "

" In Trauer und Andenken an die Opfer der Terroranschläge in den USA bleibt diese Seite kurzfristig offline. "

" An zwei Aspekte kaue ich immer noch hart: an der unglaublichen Brutalität und an der teuflischen Genialität der Anschläge "

" Erschütterung, absolute Erschütterung. Ich verstehs nicht. Um mich rum Fassungslosigkeit. Wie gestört muß jemand sein, um solches Leid über Menschen zu bringen "

" Ich habe gespendet - das einzige, was ich tun kann... "

" Und ich denke mit Zittern und Bangen an die, die jetzt noch lebendig unter den Trümmern liegen und hoffe, dass sie gerettet werden. "

" Die Dinge habe sich verändert. "

" Sprachlosigkeit und Trauer, Fassungslosigkeit und Wut. "

" Wie reisserisch die Bilder des Grauens in der Online-Presse und TV gezeigt werden, gehört mit zur Gehirnwäsche und zeigt, dass der freien Presse jeder Tote recht ist.
"

" Alles ist so unwirklich, man kann sich das Ausmass der Katastrophe gar nicht mit dem Verstand
erfassen. "

" Angst. Was folgt nach New York? "

" Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich eine Katastrophe im Voraus gespürt habe.sondern nutzt die Energie, die wir in Form von Gedanken alle haben, um Liebe und Frieden in diese Welt zu senden. "

" man kann nur erschüttert schweigen, bei den Gedanken an die Opfer und Familien der Opfer dieser Anschläge. "

" Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Im Moment ist mir nur nach beten. "

" oh mein gott, ich glaube ich dreh gleich durch. ist das wahnsinns-krass-geil, ich dreh durch "

" bin zutiefst erschüttert und sprachlos. "

" Ich glaub man kann das gar nicht richtig in Worte fassen, was ich mir da seit Stunden im Fernsehen anschaue.... "

" Mein Herz ist schwer vor Angst. Gibt es denn einen Weg vorbei am Krieg nach dem, was heute in New York passiert ist, und an vielen anderen Orten "

" Nur eines: Ich möchte vor vorschnellen Verurteilungen und Racheschreien warnen "
 
" fuerchterlich, aber der anschlag auf das world trade center hat auch etwas geniales, pures "

" Es wird noch sehr lange dauern, bis die materiellen und - was viel wichtiger ist - die humanen Schäden behoben sind "

" Es ist wie in einem Action-Film: Ein Flugzeug steuert direkt auf einen Turm zu, nach dem Zusammenstoß gibt es eine riesige Explosion und sehr viele Menschen sterben. Leider kommt dann nicht die Werbeunterbrechung, sondern diesmal ist alles echt. "

" Trauer um Tausende unschuldige Opfer. Fassungslosigkeit "

" Ich kann's nicht fassen, wie irgendjemand sowas machen kann. Ist mir völlig unbegreiflich. Nicht vorstellbar. Ich kann's gar nicht ausdrücken. "

" Und an die ganzen Idioten, die auf der Strasse tanzen (!!!!!!): Hier geht es um einzelne Menschen ... Frauen, Kinder und Maenner. Nicht um eine "angeknackste" Weltmacht. Bekommt das endlich in eure Schaedel und hoert auf mit Schadenfrohen Freudentaenzen! Verdammt!!! "

" Ich bin sprachlos... "

" Fassungsloses Entsetzen und Gänsehaut... "

" Die Welt ist eine andere geworden, und meine Tochter ist gerade anderthalb Monate alt. Wie wird ihre, wie wird unsere Zukunft aussehen? "

" Nichts ist normal heute. Gar nichts. Und das wird so bleiben. Die Welt ist seit heute anders "

" Sehe gerade zum x-ten Mal die Bilder von gestern. Den Einsturz der Türme. Das Video des New Yorker Arztes. Wozu Menschen in der Lage sind... "

" Und es wird nur ein paar Jahre dauern, dass uns Hollywood mit Filmen verschont, in denen Manhattan als Ziel von Aliens, Riesenechsen, Terroristen herhalten muss. Und dann: "WTC - the Movie". Ich seh' es kommen. "

" Was soll das für ein Gott sein, in dessen Namen so ein Angriff geschieht? "


" Was genau passiert ist, wissen wir alle. Ein schwarzer Tag. Was ich allerdings viel schlimmer finde, sind die Sondersendungen, Interviews mit stupiden Fragen und die gehäuchelte Anteilnahme von den unzähligen Politikern, die alle bis zum Erbrechen wiederholt werden. Auch wenn das die Fernsehsender nicht wollen, aus so einem tragischen Vorfall werden sofort multimediale Mega-Happenings. Wer nicht mit seiner eigenen Sondersendung dabei ist, verliert Zuschaueranteile und sein Image ist angekratzt. Wer die brutalsten, spektakulärsten und für den Journalisten gefährlichsten Bilder bringt, ist der Grösste und hat seinen Zuschauerzahlen einen grossen Gefallen getan. "

" Es dauert eine ganze Weile, bis ich glauben kann, dass das wirklich passiert ist. Kein Film, kein Roman. WIRKLICH. "


und dann noch Zirbel und Tacheles, heute extra erwähnt ! 


ein letzter, von meiner Frau gefunden: " einige von uns, und ich zähle mich dazu, haben "lediglich" das Bedürfnis, unsere Trauer, unser Entsetzen, unser Mitgefühl, unsere Hilflosigkeit und auch unsere Ängste mit anderen zu teilen. Das Bedürfnis, darüber zu diskutieren, das habe ich nicht. "

--

gefunden bei den Kommentaren von Sandra  

" ...dass wir uns gerade dann, wenn es kalt wird um uns herum gegenseitig helfen, die Wärme in unseren Herzen zu erhalten, dass wir unsere Liebe und unser Vertrauen stärken und mit Wort und Tat dafür eintreten. "

--

und zwei Gedichte

eins vom Peter 

asche in mund und haar
über strassen rauch
ein lachen stürzt in
den tag des todes
der keim der wirklichkeit
sprengt deinen traum
und schwebt mit der
antwort davon


eines via Mondkuss

Evolution

Liebe lässt Leben entstehen.
Babys erblicken die Welt.

Jahre später...

Amerika

Tausende Leichen.
Trümmerhaufen.
Fassungslosigkeit.

Palästina

Tausende Menschen.
Straßenfeste.
Freudentaumel.

Eine Gattung...Spezies Mensch

  


12. September 2001, zweiter Eintrag           Direktlink   Forum
 
ich habe meinen Beitrag unten gelöscht und wieder drauf gemacht ...
ich weiß nicht, was richtig ist ..
soll ich schweigen ... soll ich reden ... weinen ...

die Sonne scheint heute morgen nicht, es regnet leicht - gut so ...
 

12. September 2001           Direktlink   Forum
 

es ist alles viel schlimmer ...

in RTL und SAT keine Werbung .... und in TM3 läuft munter das Kochduell ...

ist noch harmlos ...

 

mit diesem Bild hat ein Herr bei Ebay gestern kurzfristig ein Buch mit folgendem Text angeboten: " Ich verkaufe aus gegebenen Anlaß ein Buch über Hochhauser in der Welt., unteranderem mit Bildern vom World-Trade Center mit Grundriss und Plänen. Haltet mich nicht für pervers,dass ich in einer solchen Situation das Buch verkaufe aber ich brauch auch mein Brot. Das Buch ist umfangreich bebildert!!! "

das Buch wurde für DM 50 noch am selben Tag verkauft ...

später war dann dieser Text in der Anzeige zu finden: Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da ein Fehler in der Auktion aufgetreten ist.

hat der Herr wohl E-Mails erhalten (oder das Buch schon weggeschickt ...)

Ebay auch in Amerika:

dort findet man für für $ 500: 

WORLD TRADE CENTER DISASTER WEBSITE FOR SALE
http://www.trade-center-disaster.com/
Payment must be made immediately via Paypal.
The site will not come up yet because it takes tome once it is registered. 
I have registered it and I garuntee that I own it.

... es kommt noch schlimmer: Ebay in Amerika
domain name World Trade Center Legal Help.com
Computers:Domain_Names:com
Spacer


Currently $100,000.00 First bid $100,000.00
Quantity 1 # of bids 0   bid history
Time left 9 days, 21 hours +
Started Sep-11-01 10:48:13 PDT
Ends Sep-21-01 10:48:13 PDT
 

A half of this sale will be donated to the victims of the Trade Center tragedy.
For sale the domain name...

www.WorldTradeCenterLegalHelp.com

Who would want this? attorneys lawyers legal consultants


jaaa, großzügig die Hälfte spenden .... und die andere Hälfte ? Damned !

ich habe gerade eine ähnliche Anzeige gefunden für $ 1.000.000 ... ist KEIN Tippfehler ...


... und inzwischen von Ebay (wie auch die obige Auktion) wieder gelöscht ...

... in mir können sie aber nicht gelöscht werden ...


... und die Geier wachsen nach, einfach mal bei Ebay Amerika den Begriff "world trade center" eingeben und in die Realität am Tag danach begeben ... (nachmittags gab es eine Handvoll Ergebnisse bei dem Suchbegriff, abends waren es schon drei Seiten Ergebnisse).
 

 

gestern
 
einer schöner Tag
 
ein Tag zum Freuen
 
... kaum war die Nachricht um die Welt geeilt finden wir lachende Erwachsene und ihre ideologisch mißbrauchten Kinder ...

 
 
und dann abends um 22.30 Uhr, selbst RTL und SAT bringen schon seit Stunden keine Werbung, zappe ich an dem Shoppingsender QVC vorbei und mich empfing dieses Bild (ich habe mir erlaubt, das Unfassbare etwas herauszustellen)




danke für die positiven Wünsche ...


dagegen VIVA ...




" aus Respekt vor den aktuellen Geschehnissen setzen wir unser Programm vorübergehend aus ! "

Respekt !


... und MTV bringt weiter seine bunte Mischung ...


... es gibt Internettagebücher von Menschen, die in New York direkt am Geschehen wohnen. Und live ihre Eindrücke vermitteln. Liest sich bedrückend. Will ich hier verlinken ... bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Satz " ich will Mietminderung " lese ...


die Webcam mit Blick auf das ehemalige World Trade Center (furchtbarer Satz, aber auch furchtbar wahrer Satz) läuft immer noch - eine Webcam mit Blick auf den tausendfachen Tod ...


Wo waren eigentlich die Schutzengel an diesem Tag ?

... ich glaube, es gibt gar nicht soviel Schutzengel, wie es Terror auf dieser Welt gibt ...

es ist nur wenig Freude, die sich einstellen mag, sieht man Menschen wie dieser Herr, der so verdammt viel Glück gehabt hat ...

... wenig Freude in Anbetracht der Schreie, die ein paar Meter weiter von den Trümmern erschlagen wurden ... 

 

 
   


11. September 2001, zweiter Eintrag           Direktlink   Forum
 



 


 
sprachlos
fassungslos


 



 
Die Spezies Mensch hat eines
 ihrer Gesichter gezeigt ...


   New York, 11.09.2001

       


Newsticker





11. September 2001           Direktlink   Forum
 

danke, Jörg (oder besser Gabi) für diesen Link: Ford Deutschland in den 50iger Jahren
der schönste Ford ist für mich immer noch der 17 M P3 aus den 60er Jahren
es gibt auch noch die 20er, 30er, 40er, 70er, 80er, 90er und 00er Jahre 


--

ein Grüssle zurück :) und gleich eines von meinen neueren über die Magie des geschriebenen Wortes ...

berührt
ganz ohne Hände
nur durch
deine Worte
die ein Gedicht sind

--

Christian und die Service-Wüste Deutschland

--

zwei neue herzlich willkommene Blogs: 
Ukkult
(via Simone)
Sarah
(via Notizblog)

--

wass isse heut widder so freundlich, die Carola ... ;)

--

Claudia Klinger at her best: böse Welt - Strohhalmbetrachtungen

--

Gästebucheintrag bei mir: " meine Homepage freut sich über jede neugierige Seele " - sonst nix -
das ist wie bei einer Dichterlesung, man unterbricht kurz mal kurz die poetischen Worte und sagt freundlich "würde es ihnen etwas ausmachen, mal aus meinem Buch vorzulesen".

--
 

(via el4a)

haben sie einen Hund
dürfen sie ihn hier
 


  einfach

wegwerfen

und hier eine Initiative gegen diese Tiercontainer 

--
 
Sean sendet mir Durchhaltewünsche für's Nichtrauchen ab 1. Oktober. Dabei hätte er doch gestritten, wenn ihm etwas Streitbares über den Weg gelaufen wäre. Sprich aus, was Deiner Seele Last ...

Oder soll ich mich streiten. Ich zitiere Dich: "der Anghy ist ja viel zu lieb"

Was sind denn Menschen, die "liiieeeb" sind. Menschen, die man respektiert und akzeptiert ? Sind das Menschen, die ein Ich besitzen ? Oder sieht man sie an wie watteweiche Ausstellungsstücke a la "guck mal, isser nich lieb" ?

Nett zu seinen Mitmenschen zu sein ist ja nichts Schlechtes. Es gibt zuviele Gegenbeispiele, an denen man sich nicht orientieren sollte. Aggressionfreiheit suchen, versuchen. Heisst aber auch Konfrontationsfreiheit suchen. Ist schädlich auf Dauer. Zuviel Konfrontation aber auch.

Nun ja, ich bin geschädigt. Die Aggression dieser Welt, denen man waffenlos gegenüberstand, wurde in ein Nebenzimmer gesperrt und zugeschlossen.

Aber Aggression kannse nich wegsperren. Denn Aggression, derer man nicht entgegnet, wird nicht weniger, wen man sich ihrer zu entziehen versucht. Dann richtet man sie halt gegen sich selbst ... und davor kannste nur weglaufen, wenn Du lernst, sie abzubauen. Durch Sport oder so. Aber mein Name ist Churchill und der ist auch alt geworden.

Aber meine Wut ist noch nicht alt geworden und klapperig.

Ich HASSE Aggression und ich fühle doch einen Bann von ihr ausgehen ... was sagt mir das jetzt ... ich denke, wenn Wut in dir ist, nie rausgelassen, dann nimmt man Geschichten, Bilder als Ventil und projeziert seine eigene dort hinein und starrfixiert. Der Hass gegenüber Aggression ist ja selbst Aggression.
 
Drum bin ich nicht lieb und will es auch nicht sein, denn die ganz lieben werden irgendwann zu den Bösen. Ohne es zu wissen behaupte ich einfach mal, dass viele lebenslang Inhaftierte vor ihrer Tat ganz liebe, sanfte, unbescholtene Seelen waren. Nur innen nicht ....

PS: ich halte Dich auch für einen lieben Menschen. Wie hört sich das an für Dich an, wenn jemand lieber Mensch zu Dir sagt ?
 
--

einer meiner häufigsten Verschreiber ist das nciht (statt nicht). Doch ich bin in bester Gesellschaft, das Wort nciht finde ich im deutschen Google 8970 mal !!

" du bist nicht allein ... "

--

gestern den ganzen Tag nur Nudelsuppe gegessen, kann ja nicht gut sein ...

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): Gänsehaut
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten
Mail  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Diese Wellenbrecher-
Homepage gehört: Engelbert