wellenbrecher
dt. blogger-Verzeichnis - blogworld
blogcheckup

ALLes allTÄGLICH

Mailingliste "Wort des Tages"
Tagebuch-Archiv
Seelenfarben-Startseite

 Linkliste
 
zum aktuellen Tagebuch
 ..

  30.09.2002    09.53 Uhr            Direktlink


Anne, Ariana, Carola, Ingrid, Oliver, Sabine, Tina und Towanda + Frank waren zusammen am Meer und haben salzig-schöne Tage verbracht. Wir wollten ursprünglich ja auch dabei sein ...

...doch unser Sonntag, dieser altweibersommerschöne heilige Sonntag, sah so aus: Graben, Pflanzen, Harken, Gießkannen tragen und Steine werfen. Gearbeitet, bis wir nix mehr gesehen haben, und nicht fertig geworden. Bei manchen Pflanzen war es dringend nötig, sie einzupflanzen. Sie hätten das Zwischenlager unterm Carport nicht länger überlebt. Heute geht's wieder in den Garten, weiterbuddeln.

Wir haben zwar am Samstag die erste Windmühle unseres Lebens gesehen :), aber immer im Hinterkopf, dass wir noch nach Hause müssen. Was wir dann auch, halb einschlafend im Auto, geschafft haben ;).

Jetzt fahren wir noch ein paar Erledigungen machen (Schuhe umtauschen, Autoradio kaufen) und dann geht's weiterbuddeln.

Und wenn es noch mal ein Treffen am Meer geben sollte, dann wollen wir auch dabei sein.

3 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages:

fast wie schwebend ...
Sammelsurium
Lieblingsplatz

1 Kommentar ]
 

--

Montagsgewicht:

vor zwei Wochen: 109,3 kg
vor einer Woche: 109,6 kg
heute: 109,2 kg

Wenn das so weiter geht mit dieser Geschwindigkeit, wird das zur Lebensaufgabe, mein Wunschgewicht zu erreichen. Zwischendrin sah es mal ganz gut aus, aber dann kamen die Handwerker. Da werden dann halt mal die Reste vom Fleischkäse gegessen, und die weißen Brötchen, die noch übrig sind. Und natürlich konnten wir bei unserer belgischen Stippvisite nicht an einer Bäckerei vorbei. Herrlich süß schmeckende Kalorien ;).

Und die Hoffnung richtet sich in die Zukunft und an die ernährungsphysiologische Vernunft ;).

2 Kommentare ]
 

--

Die neuen Linkperlen sind online :)).

0 Kommentare ]
 

--

Und dann gibt's da noch Stadt  Land  Fluss  Tier  Burg  Beruf  Pflanze  Arbeiter ... der Woche

0 Kommentare ]
 

--

Was es noch gibt, sind mal wieder Mailberge ... aber erst nach dem Garten ...

0 Kommentare ]
 
  29.09.2002    00.01 Uhr            Direktlink


Morgens um 6.30 Uhr aus dem Haus und abends um 23 Uhr wieder hier ... dazwischen liegen über 400 Kilometer mit dem Auto ... mit dem neuen Auto wohlgemerkt ... ja, wir sind nun Ibizaner oder so ;) ... ein richtig schönes, schnuckeliges Auto, herrlich handlich mit der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung, durch den Diesel nicht immer so arg schnell, aber mit sehr sinnvollen Extras ausgestattet ... der Tempomat ist ein Traum für lange Autobahnfahrten :)), der Bordcomputer eine schöne Spielerei, die Klimaanlage immer gut zu gebrauchen und die Sitzheizung so gut (war nur testweise an ;) ), dass das richtig schön im Winter wird (wenn auch nur "im" Auto). Der automatisch abblendbare Innenspiegel ist sehr sinnvoll und den Regensensor konnten wir nicht ausprobieren ;).

Wir sind nur mit Mühe und Not nach Hause gekommen, weil wir beide fast im Auto eingeschlafen sind. Die Woche war halt etwas stressig, so dass wir heute Abend doch ganz schön müde waren ...

Zuhause erwartete uns dann eine Heizung, die aus war. Die Handwerker scheinen irgendein Gerät eingeschaltet zu haben, dass die Sicherung rausgehauen hat. Und somit war auch die Heizung aus. Der Sicherungskasten ist in Beate Wohnung, die aber abgeschlossen war, weil wir nicht da waren.

Als Ersatz war im Briefkasten ein wunderschönes Geschenk :)).

Und die Handwerker haben weitestgehend das gehalten, was wir uns erhofft hatten. So ganz genau konnten wir das nicht beurteilen, weil es schon dunkel war.

Bilder habe ich auch einige gemacht, nicht so viel wie beim letzten Mal, aber ein paar sehr schöne dabei. Ich muss mich nächste Woche wirklich dran machen und die fürs Netz aufbereiten.

Beate ist schon in ihr Bett und stelle noch schnell die Sonntagsupdates hier rein:

Bilder der Woche - der Herbst und der Sommer ...

Gedicht der Woche - ein sehr schönes, das ich per E-Mail erhalten habe - danke :))

HP der Woche - Impressionen aus vier Kontinenten ...

Interview der Woche: der Mann hinter der größten Zitate-Seite im Netz hat sich meinen Fragen gestellt :))

Zimmer mit Aussicht - das steht diesmal inmitten von Palmen, und die Auflösung, wer dort Urlaub macht, ist nur einen Klick entfernt ;)

Euch Allen einen schönen Sonntag !!

5 Kommentare ]
 
  27.09.2002    15.54 Uhr            Direktlink


nachträglich (aber gestern war hier ja Flaute):



1 Kommentar ]
 

--

Nicht viel Neues aus unserem Garten - gestern sind die Pflasterer wieder früh nach Hause gegangen wegen allgemeinen Regens, heute aber dürfte man schon einen Unterschied sehen zu vorher. Morgen kommen sie auch, aber wir sind nicht da, denn wir fahren Beates neues Auto abholen. In vollem Vertrauen, dass, wenn wir heimkommen, alles so aussieht, wie wir uns das wünschen. Wenn das man gutgeht ...

Und am Sonntag stehen wir dann im Garten und pflanzen wieder ein, was den Aufenthalt unterm Carport überlebt hat. Ach was, wir pflanzen "alles" wieder ein, vielleicht treibts ja neu aus.

0 Kommentare ]
 

--

Gestern in Monitor: 50 % der Bundestagsabgeordneten haben Nebenjobs in der Wirtschaft. Wundern wir uns eigentlich noch, dass unsere Volksvertreter ihr so Volk treten ...

Ebenfalls in Monitor: Saddam hat gar nicht diese Waffen, die uns der Bush einreden will. Also steckt hinter dem Krieg doch nur Öl, Macht und Rüstungsindustrie. Wundern sich die Herren Politiker eigentlich, dass man nichts mehr glaubt und nur noch politikmüde ist. Nein, im Gegenteil, die Herrn sind froh, je müder die Menschen, desto ruhiger sind sie auch. Ergeben sich wehleidig murmelnd, rauchen ihre Marlboros und haben nach der dritten Flasche Bier vergessen, dass die Tabaksteuer erhöht wurde ...

3 Kommentare ]
 

--

Der Scheibenwischer muss klasse gewesen sein. Leider lief der nur ohne Ton bei mir so nebenbei. Weil ich telefoniert habe. Ein tolles Gespräch mit einem tollen Menschen.

1 Kommentar ]
 

--

Fotos des Tages:

Illertal
an der Ampel gestanden ...

1 Kommentar ]
 

--

Ich bin nicht nur Dichter, Denker und Fotografierer ;) - nein, ich bin auch Spieler. Manchmal da gibt es Zeiten, da sitze ich am PC und spiele. Mal zur Entspannung und (wenn auch eher selten) manchmal kann mich ein Spiel auch faszinieren.

Und nun das Rätsel zum Freitag: welches Spiel fasziniert mich im Moment - und auf welches Spiel warte ich sehnsüchtig ?

Das erste ist schon zwei Jahre alt und das zweite soll leider nicht im November, sondern erst im Januar erscheinen. Ich werde es sofort an Land ziehen, wenn es da ist. Vielleicht ist das sogar der richtige Zeitpunkt für einen neuen PC. Denn das mache ich immer so, dass ich mir einen kaufe, wenn ein Programm (meistens Spiel) mehr Ressourcen braucht, als mein PC hat.

5 Kommentare ]
 

--

Eine der sinnvollsten Neuanschaffungen in letzter Zeit, was elektrische Geräte betrifft, ist der Teekocher vom Lidl. Nun macht Teekochen richtig Spaß und ich trink nicht mehr nur Cappuccino ..



6 Kommentare ]
 
  25.09.2002    18.54 Uhr            Direktlink


Fotos des Tages:

Schönheit, immer noch ...

Abhöranlage

so hätte es eigentlich werden sollen ...

4 Kommentare ]
 

--

Wenn die Bäckereiverkäuferin zuerst einen Putzlappen auf den Boden legt und direkt danach die Brötchen mit der Hand in die Tüte befördert ...

9 Kommentare ]
 

--

Gedankenflug-Heike ist zurück: illustrationen :))

0 Kommentare ]
 

--

Eure Fragen zu meinen Bildern von gestern:

Hast du getrixt Engelbert?

Nein, ich habe die Mülltonnen nicht ins Bild getrixt, die stehen wirklich da ...

Mein Gott, wieviel Mülltonnen (ver)braucht ihr denn ?

Drei, weil das die Stadtverwaltung so will, eine graue große für's Papier, eine graue kleine für den Restmüll und eine braune für den Biomüll. Außerdem gibt's noch den gelben Sack für den Plastikmüll. In unserem Landkreis wird auf Anordnung hochwissenschaftliche Mülltrennung betrieben ...

Doch die Mülltonnen auf dem Bild sind "nicht" unsere. Sie gehören zum Nachbarhaus, in dem drei Parteien wohnen. Sie stehen vom Fotografierstandort aus hinter einer kleinen Mauer, die die Grenze zu unserem Grundstück ist. Hier ein anderes Bild, dass das deutlicher macht. Natürlich werden wir noch einen Sichtschutz vor die Mülltonnen machen ... 

Das Nachbarhaus steht übrigens auf einem Grundstück, das vor zwanzig Jahren noch meiner Mutter gehörte und das wir für 'nen Appel und 'nen Ei (wir waren so dumm) verkauft hatten. Auf dem Grundstück standen lauter alte Obstbäume, mit deren Pflege wir einfach überfordert waren.

Statt Bagger kann man (Frau) auch zum Spaten greifen.

Hat Mann/Frau auch. Aber die beiden haben auch erkannt, dass sie bei einem über die Jahre hinweg sehr verdichteten unkrautigen Rasen selbst Jahre brauchen ( incl. vieler Kreuzschmerzen ), biss das mal auf die Reihe kommt. Außerdem standen uns im Garten so einige gemauerte Einfassungen im Wege, die mit dieser Aktion ebenfalls beseitigt wurden.

Und nun haben wir auch nur noch eine Ebene im Garten und ein paar Sträucher, die zu groß und zu tief verwurzelt waren, sind ebenfalls weg. Den Farnstock hätten wir nie von Hand rausbekommen ...

0 Kommentare ]
 
  24.09.2002    20.46 Uhr            Direktlink


Ich darf ein neues Projekt, das ich zusammen mit dem Silvio betreue, vorstellen:



7 Kommentare ]
 

--

Man darf Handwerker noch nicht mal eine Minute aus den Augen lassen, denn sonst würde aus einem 4 x 3 Meter Sitzplatz, der zu pflastern ist, ein 4 x 2 Meter Sitzplatz.

Die Fragen, ob der Hügel Sand nochmal wegkommt, die Sträucher auch wirklich ausgemacht werden, der festgefahrene Boden irgendwann wieder blumenfreundlich wird, stehen einer Antwort harrend im Raum.

Ich hoffe weiterhin und will Befürchtungen noch keinen Raum geben.

Warum das alles ? Warum über diesen schönen Garten unter Verlust einiger empfindlicher Pflänzchen einen Bagger fahren lassen ?

Damit es im nächsten Jahr noch mehr blüht. Beate möchte Hüterin einer blühenden Oase mit kleinem Teich werden. Wo vorher noch Rasen war, werden Blumen blühen. Jeder einzelne Quadratmeter Pflaster tut Beate in der Seele weh. Denn da könnte ja etwas blühen. Allein die Tatsache, dass da manches das Zwischenlager unterm Carport nicht überleben könnte, bereitet ihr Bauchschmerzen.

Beate ist, wie ich es zu sagen pflege, "gaadenärrisch".

Ich hatte das schon mal ;). Denn für meine Mutter war der Garten auch ihr Ein und Alles. Als sie gestorben war, habe ich diesbezüglich aufgeschnauft und im wahrsten Sinne des Wortes Gras über die Sache wachsen lassen.

Dieses Gras wird jetzt wieder weggemacht ;).

Es ist übrigens interessant, dass man oft einen Partner findet, der sehr einem, mit denen man es früher zu tun hatte, ähnelt. Beate geht es da übrigens mit mir genauso.

Aber Beate ist auch anders als meine Mutter. Sie respektiert, dass ich nicht mit Leidenschaft im Garten arbeite, bei meiner Mutter war der Garten ein "Muss", dass sie auch auf mich übetrug. Beate ist in manchen Dingen ähnlich, in anderen wohltuend anders.

Und so werden zusammen alt werden und auf einer Bank sitzen - im Garten, am Teich ...

Man sieht übrigens schon einen Unterschied zwischen gestern und heute, hier das Bild vom späteren Sitzplatz hinter dem Haus:



4 Kommentare ]
 

--

An alle, die mit Katzen unter einem Dach leben ? Was gebt Ihr ihnen zu essen ? Gibt es Vorlieben seitens der vierbeinigen Freunde. Oder besondere Rituale der Zweibeiner ? Billigfitter, Edelfutter, nur aus Tüte oder kommt nicht in die Tüte ... ??

12 Kommentare ]
 
  23.09.2002    20.24 Uhr            Direktlink


auch diese Woche:

Stadt  Land  Fluss  Tier  Name  Beruf  Pflanze  Streiche ... der Woche

1 Kommentar ]
 

--

Wenn der Garten vorher so



ausgesehen hat und ...

... dann dieses ...



Ungetüm drin gewütet hat ...

... damit er nachher so ...



aussieht ...

... und die Pflanzen derweil alle unter dem



Carport liegen ...

Eigentlich sollte der Bagger irgendwann im Laufe der Woche anrücken und unter dem Carport durchfahren ... doch es kam erstens anders als man zweitens denkt.

Gestern Abend um Sechs, als der Schröder seinen ersten Jubler losließ, kam der Chef der Firma und meinte, der Bagger wäre zu groß, er müsse seitlich am Carport vorbeifahren.

Das hieß dann in kürzester Zeit ALLE Stauden ausgraben (bei strömendem Regen) ...

5 Kommentare ]
 
  22.09.2002    08.32 Uhr            Direktlink


Endlich isser da, der Wahlsonntag. Ich freu mich richtig darauf. Nicht wegen dem Wählen, sondern weil jetzt endlich die Herren und Damen Politiker, wenn sie schon nichts tun, wenigstens damit aufhören, uns per Wahlkampf immer vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

Doch egal, ob Ihr

heute wählt oder nicht,
richtig wählt oder nicht
glaubt, richtig zu wählen
schon per Brief gewählt habt
Euch grün und blau ärgert
rot seht
Angst vor der gelben Gefahr habt
schwarz malt

es gibt nur eine einzige richtige Wahl ...

... und das sind meine Sonntagsupdates ;).

Bilder der Woche - schwarz und schnurrend oder natürlich und still ...

Gedicht der Woche - das Gedicht passt wunderbar zur Jahreszeit ...

HP der Woche - gespenstisch ...

Zimmer mit Aussicht - Blick aufs Mehr, was will man meer. Oder war das umgekehrt, ach, sagen wir einfach, dass sei die Rechtschreibreform. Völlig richtig geschrieben sind aber die drei Links hinter den Urlaubern, die auch diesen Sonntag wieder zu interessanten Seiten führen.

Interview der Woche: vielen hauptsächlich als Blogger bekannt, aber da stecken noch mehr Seiten dahinter und hinter dem Menschen sowieso, wie Ihr gleich lesen werdet :)).

die Zitate sind auch neu :)

und das Foto des Tages:

Waldlicht

3 Kommentare ]
 
  21.09.2002    13.43 Uhr            Direktlink


Kochen passt eigentlich gar nicht mehr in unseren Zeitplan.

Die Woche über ist es abends zu spät, um noch eine große, warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Außerdem ist immer irgendetwas zu erledigen, erzählen, zeigen usw.

Und samstags, da wird mal bis acht oder neun geschlafen. Bis man dann fertig ist, Brötchen geholt hat, im anderen Supermarkt war, bei der Gärtnerei und noch kurz beim Cousin etwas abgeben ist es schon wieder zwölf Uhr. Dann gibt es die Brötchen und heute ausnahmsweise einen Kakao.

Dann geht's weiter, ich wurschtel an meiner Seite, sie wurschtelt in Haus und Hof, und irgendwann ist der Tag vorbei. Zum Kochen keine Zeit, zum Essen schon. Nur eben nicht solche Dinge wie bei Muttern ...

Ach, waren das früher noch Zeiten, als es noch nicht soviel gab, dass uns vom Kochen abhalten konnte ;).

Aber heute gibt es doch soviel zu sehen, zu erzählen, zu erledigen. Wie schön, dass wir da beide auf einer Wellenlänge sind.

4 Kommentare ]
 

--

Mein Gedicht zum morgigen Tag:

die dunklen Reiter

Nun reiten sie wieder
durch Nacht und Wind

mit ihrem Lasso der leeren Worte

die Schlinge groß genug
für Millionen

die Worte zu klein
um sie wirklich zu glauben

und was sie nicht wissen
wir sind keine Kühe
die man einfach einfängt

was sie aber wissen
dass wir Kühe keine Wahl haben
denn grüneres Gras
gibt’s nirgendwo

und so ergeben
wir uns
wiederkäuend
dem 22. September 2002

und werden auch am 23.
dasselbe Gras fressen (müssen)
egal wie man es dann
nennen mag

1 Kommentar ]
 

--

Sehr interessant: Briefgeheimnis

0 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages

Lichtblick

zugewachsen

Ohr und Auge

[ über das letzte Bild hat sich Beate furchtbar aufgeregt. "Ich find's unverschämt, eine Kuh so zu verstümmeln und auf ein Auge und ein Ohr zu beschränken ..." ich konnte sie und ihre Tierliebe kaum bändigen ... mir gefällt aber das Bild, so wie es ist ... ]

6 Kommentare ]
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten  Oase  Wettbewerb
Mail  Terragen  neu  ADD  Spaziergänge  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Zufallsgenerator | alle Wellenbrecher